Diskussion:Élysée-Palast

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ständige Wiederholung "Der Elysée-Palast"[Quelltext bearbeiten]

Man könnte auch das Elysée stattdessen dafür verwenden. Schon einmal dran gedacht? Tokota (Diskussion) 18:20, 7. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Hm ... Da gibt es bestimmt Kontroversen, ob es DER oder DAS Elysée heißt. Danach wollte ich heute morgen schon fragen, weil das in einem Artikel zu den Premierministern vorkam. Ich plädiere ja eher zu "DER Elysée", weil man sich "Palast" doch dazudenkt, oder nicht?. 46.114.143.25 18:57, 3. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Im Französischen ist élysée maskulin. Etwas verworren weil es ja eigentlich ein Adjektiv ist (elysisch, Avenue des Champs Élysées ist die Straße der elysischen Felder (himmlischen/paradiesischen Felder) bzw. die im Französischen gebräuchliche Übersetzung von Elysion. --Rbb (Diskussion) 19:19, 22. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
@Rbb Diese Erklärung sollte im Artikel stehen. --92.192.69.140 20:35, 19. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Seltsam ... Tokota ist global gesperrt (was offenbar äußerst selten passiert und die Gründe lassen sich nicht erudieren) und trotzdem steht sein Kommentar hier immer noch ... 46.114.143.25 19:07, 3. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]