Diskussion:ČSD-Baureihe 475.1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

… wurden, wenn überhaupt, erst bei den zuletzt gelieferten Maschinen eingebaut. Ein paar Detailfotos haben wir und bei der 475 111 sind die Stangengleitlager gut erkennbar. Auch bei anderen Reihen haben die Hersteller Škoda und ČKD erst später Rollenlager eingebaut. Man vergleiche die 477 043 und 060. Hier wäre wichtig zu wissen, ab welcher Maschine überhaupt Rollenlager verwendet wurden. Auch die 475 179 hat auf mehreren Bildern geteilte Stangengleitlager. So, wie das aussieht, kamen die Maschinen für Rollenlager zu früh.

Die 475 1142 scheint tatsächlich Stangenrollenlager erhalten zu haben, auf dem Bild im Schuppen in Chomutov sind die typischen runden Lagergehäuse mit Abdeckkappen erkennbar. Möglicherweise war das der Grund für die abweichende Betriebsnummer. –Falk2 (Diskussion) 13:35, 5. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]