Diskussion:Α-Carboanhydrasen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

CA - Intrazellulär?[Quelltext bearbeiten]

Unter Allgemeines steht "Sie ist nicht im Plasma, sondern intrazellulär zu finden.". In der Niere ist sie aber, soviel ich weiss, Membranständig, wirkt also auch ins Lumen des Tubulus. Stimmt dann die Definition, dass CA intrazellulär ist? Ausserdem steht unter Nierenfunktion "Dort katalysiert die intrazelluläre CA...". Das müsste man zumindest umschreiben, weil es suggeriert, dass die vorher erwähnte CA nicht intrazellulär sei. Meinungen? --Janzomaster 16:35, 11. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]


Gibt es eigentlich auch irgendwo einen Beleg dafür das PPIs auch die Carboanhydrase hemmen, wäre mir neu aber ich lasse mich gern belehren, ansonsten kann man den kleinen teil ja entfernen. Seabass 12:13, 22. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Tag, habe gerade ein paar (aus meinem Empfinden) Stilfehler korrigiert. Sind Formulierungen wie "Stoff A wird mit Stoff B zu Stoff" in der Biologie üblich? Ich kenne nur die Formulierung "Stoff A reagiert mit Stoff B zu Stoff C", weil man von einem "werden" ja nicht wirklich sprechen kann.

Zwei Dinge, die ich nicht ändern wollte, aber die ich zur Sprache bringen möchte: Ist "Kohlendioxid" in der Biologie gegenüber "Kohlenstoffdioxid" vorzuziehen? Letzteres wäre das richtige bzw. systematische Wort zu dem Stoff, aber eventuell gibt es ja eine Konvention dass man das in biochemischen Artikeln abkürzen kann. Ein anderer Punkt: Es kommen häufig Formulierungen vor wie "Das filtrierte Hydrogencarbonat", wobei es sich um das sprachlich scharf zu formulieren wohl eher um die Hydrogencarbonationen handeln wird, wenn man von "dem Hydrogencarbonat" spricht, dann meint man doch eher das Salz als ganzes mit unbestimmtem Kation und nicht das Anion. Das gleiche gilt für Chlorid - Chloridionen. Wenn keiner was dagegen hat, werde ich das evtl. auch anpassen. Schönen Gruß. Manfred Liews 01:41, 29. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Bauchspeicheldrüse in Pflanzen[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht liege ich ja falsch aber es ist etwas verwirrend, dass im Unterpunkt "Pflanzen" von der Funktion des Enzyms in der Bauchspeicheldrüse geredet wird. (nicht signierter Beitrag von 141.70.14.28 (Diskussion) 11:43, 12. Feb. 2014 (CET))[Beantworten]

Angebliche Entstehung von Kohlensäure[Quelltext bearbeiten]

Die Behauptung, bei der katalysierten Umsetzung von Kohlenstoffdioxid + Wasser zu Bicarbonat und Protonen würde Kohlensäure gebildet werden, ist falsch. Die spontane Reaktion der beiden Edukte verläuft über die Bildung von Kohlensäure - aber die CA erzeugt keine! Das Schema zum Reaktionsmechanismus sowie der begleitende Text spiegeln korrekterweise wider, dass hier zu keiner Zeit Kohlensäure vorliegt bzw. gebildet wird. Wieso dieser Abschnitt dem Kapitel 'Pflanzen' untergeodnet ist, ist auch nicht nachzuvollziehen - das ganze läuft bei Tieren genauso ab. Sollte es keine Gründe geben, die dagegen sprechen, werde ich den Artikel inhaltlich sowie in seinem Aufbau in der nächsten Zeit ändern. DerSchmunzelhase (Diskussion) 14:10, 2. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Menschlicher Organismus[Quelltext bearbeiten]

Hi. Beim Durchlesen des Artikels ist mir etwas ins Auge "gefallen"..

"Sie kommen in Tieren, Pflanzen, Bakterien und Grünalgen vor."

So zieht sich das durch den gesamten Text, das Vorkommen im Menschlichen Organismus wird in diesem Artikel zwar Impliziert, ist aber als solches nicht explizit erwähnt.

http://flexikon.doccheck.com/de/Carboanhydrase

Mag sein, das dies in der Biologie so üblich ist, da Wikipedia jedoch eher interdisziplinär gehalten ist und um verwirrungen vorzubeugen bitte ich hiermit um Änderung

MfG (nicht signierter Beitrag von 84.159.16.208 (Diskussion) 00:40, 7. Mär. 2016 (CET))[Beantworten]

Möglicherweise sollten in diesem Abschnitt auch die Isoformen (CA I, II, IV und XII) erwähnt werden. Siehe Literatur: https://doi.org/10.2174/138161208783877866 bzw. http://www.eurekaselect.com/66601/article
Bitte um Diskussion, Hannes

Die englische Wikipedia hat Carboanhydrasen hier:

https://en.wikipedia.org/wiki/Carbonic_anhydrase

Ich habe nach der Wikipedia Seite gesucht über "Carboanhydrase", es gab jedoch nur "α-Carboanhydrasen". Mein Vorschlag wäre "Carboanhydrasen" in der URL zu erlauben aber dann eben zu redirekten (oder umgekeht von alpha-Carboanhydrasen auf Carboanhydrasen redirecten). 2A02:8388:1641:8380:381C:4147:9268:26B3 22:10, 28. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]