Diskussion:00

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist das vielleicht eine eher auf den süddeutschen Raum beschränkte Bezeichnung? Weil, ausser für den Toilletenreiniger habe ich (NRW) diese Bezeichnung noch nie gehört...

Ich komm auch aus NRW und hab den Begriff, wenn ich mich recht erinner, auch sonst noch nie gehört. Naja hab das ganze mal relativiert. --Haize 15:04, 5. Nov 2005 (CET)

Es geht eher ums SEHEN (->Entziffern), als ums Hören...und das durchaus international. ;) In uralten Zeiten (-> 20.Jhdt), als die Menschen noch nichts von ihrem erschreckenden Abschneiden bei PISA-Studien, aber durchaus schon von den damit verbundenen Folgen wussten, wurde 00 (vermutl. überall außerhalb NRWs (? s.o. Vorkommentare)) an die Türen gepinselt, um u.A. Hotel- und Pensionsgäste davon abzuhalten, sich in e.g. Waschbecken (Engländer -> "Where can I wash my hands?"/"Where ist the bathing room?"), oder Nachttischschubladen der Zimmernachbarn (Schwaben -> "Heidanei, isch des verschwendig, do drinna immer des Lichtle anzumache, ufs Tepfle ka i auch im Dunkla geha!") zu erleichtern.

Zudem möchte man im Allgemeinen nicht erst fragen müssen, weil das zu Peinlichkeiten (-> Frau Edle von J., Fürstin von und zu auf und davon H., Z. und G. im Ritz: "Wo ist hier das verdammte Scheißhaus?"; -> Nobelrestaurantbesucher Max B. "Danke für die seit 3h von Ihnen erwartete Auskunft, wo ich austreten kann,Herr Ober, aber inzwischen war ich schon hier drinnen draußen!") führen kann, so dass auf gut erkennbare Weg- und Türkennzeichnungen nicht verzichtet werden sollte.

"00" ist inzwischen seltener zu sehen (bz. zu entziffern), seit die über die Welt schwappende ->Comic-Welle zu zunehmendem Unverständnis gegenüber Ziffern (00) und Buchstaben (->Herren/Damen, ->Ladies/Gents) führte und eine bildhaftere Darstellung des Inhaltes der "Zimmer"-Tür(en) nötig machte. Seitdem sehen wir kleine Piktogramme stilisierter humanoider Männchen und Weibchen auf den Türen entsprechender Örtlichkeiten. Interessant dürfte sowohl die Vielfalt der Piktogramme, als auch deren grafische Gestaltung (->Unmissverständlichkeitsanspruch) werden, wenn Minderheiten (->Crossdresser, ->Hermaphroditen, -> Transvestiten, ->Transsexuelle, ect) endlich ihr Recht auf politisch korrekte Türbezeichnungen bzw. passende Örtlichkeiten einklagen. --87.122.34.133 08:37, 16. Nov 2005 (CET) bwfh ;)

:)) Thorbjoern 08:40, 16. Nov 2005 (CET)