Diskussion:10. Jahrhundert v. Chr.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im vierten Jahr der Regierung (Salomos) wurde nach 1 Könige 6,37-38 das Fundament für das Haus des Herrn (den Tempel) gelegt, im elften Jahr war es fertig, sieben Jahere hat man an ihm gebaut.

Die Absteckung der Achse war nach meiner astronomisschen Untersuchung am 18. April 957 v.Chr. Im jüdichen Kalender entspricht dieser Tag dem 15.Nissan an dem damals wie heute Pessach gefeiert wurde/wird (Tag des ersten Vollmondes im Frühling). An diesem hohen Festtag wurde der Tempel nach der aufgehenden Sonne orientiert.

Den Weihetag konnte ich ebenfalls astronomisch bestimmen. Es war der 22. Etanim 951 v.Chr., der Tag der Übertragung der Bundeslade. Es ist der achte Tag des Laubhüttenfestes, der auch nach dem Sonnenaufgang in der bereits bestehenden Tempelachse festgelegt wurde.

Die Zeitdifferenz von sieben Jahren entspricht der biblische Bauzeit (s.o.).

Nachdem mit dem Bau des Tempels in vierten Jahr der Regierung begonnen wurde (957 v.Chr.) und dieser im elften Jahr (951 v.Chr) fertig war lässt sich der Regierungsantritt König Salomos mit 961/960 v.Chr. bestimmen. Genauer geht es nicht, weil das vierte Jahr bereits mit den dritten Jahr plus 1Tag beginnt und mit dem 365 Tag endet.

Die Forschungsergebnisse sind in meinen Veröffentlichung dargelegt:

Erwin Reidinger: " Die Tempelanlage in Jerusalem von Salomo bis Herodes aus der Sicht der Bautechnischen Archäologie." In Biblische Notizen, Beiträge zur exegetischen Diskussion, Heft 114/115, München 2002, 89-150.

Erwin Reidinger: "The Temple Mount Platform in Jerusalem from Solomon to Herod: An Archaeological Re-Examination." In Assaph, Studies in Art of History, Volume 9, Tel Aviv 2004, 1-64.

"Die Tempelanlage in Jerusalem von Salomo bis Herodes, Neuer Ansatz für Rekonstruktion durch Bauforschung und Astronomie." Wiener Neustadt 2005, Herausgeber: Dipl.-Ing. Dr. techn. Erwin Reidinger.

Vorgetragen in Jerusalem vor israelischen Wissenschaftern am 21. Oktober 2004 im Yad Ben Zvi-Institut. Moderator Prof. Ronny Reich (Archäologe, Universität Haifa). Einladung: http://www.ybz.org.il/?ArticleID=704

Prof. Reich ist von meiner Arbeit überzeugt; sie stellt den letzeten Stand der Forschung dar.

Die Arbeit ist mein geistiges Eigentum, fremde Rechte sind davon nicht betroffen.

In Wikipedia sind noch etliche Korrekturen in dieser Richtung erforderlich!

Jüdische Geschichte oder "10. Jahrhundert vor Christus"? Hier stimmt doch was nicht![Quelltext bearbeiten]

Geht es hier um das 10. Jahrhundert vor Christus oder um die gesamte jüdische Geschichte zu der Zeit? Texte und Bilder handeln hier nur von Israel, sogar der Kommentar vor mir (wobei ich nicht verstehe, was der Kommentar hier soll).

Gab es im 10. Jahrhundert vor Christus keine anderen Vorkommnisse? (nicht signierter Beitrag von 87.185.110.3 (Diskussion | Beiträge) 01:49, 8. Mai 2009 (CEST)) [Beantworten]

König von Tyros[Quelltext bearbeiten]

Derzeit zu lesen:

Hiram I. (978–944 v. Chr.)

Unter Hiram I. (Tyros) derzeit aber zu lesen:

Hiram, König von Tyros (* 999 v. Chr.; † 935 v. Chr.)

Unter Liste der Könige von Tyros stehen noch weitere Könige des 10. Jhs. v. Chr. - weit überwiegend nach Josephus:

Hier finden sich auch die Daten für Hiram I. --Methodios (Diskussion) 19:51, 31. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]