Diskussion:2. Klavierkonzert (Chopin)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 8 Jahren von Krause Andreas in Abschnitt Jeder bedeutende Pianist spielt dieses Konzert
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jeder bedeutende Pianist spielt dieses Konzert[Quelltext bearbeiten]

"Das zweite Klavierkonzert Chopins erfreut sich heute nach wie vor einer großen Beliebtheit und gehört zum Repertoire jedes bedeutenden Pianisten. Es wird in allen Konzertsälen der Welt gespielt.."

Ist das so? --2003:4C:6D45:BB6E:605C:5886:21AB:C3D5 21:15, 20. Jan. 2015 (CET)Beantworten

Französch-polnischer Meister. Er war durch und durch Pole, sein Herz gehörte immer seiner Heimat, wo es auch nach seinem Tod in Paris verbracht wurde. Sein Vater kam zwar aus dem Herzogtum Lothringen, dazu muss man aber wissen, dass Lothringen um die Zeit der Geburt von Chopins Vater dem polnischen König gehörte, d.h. viele Polen dort waren und von daher auch so mancher Pole seinen Namen "verfranzösicht hatte". Es war damals durchaus üblich an Namen Veränderungen zu machen, z.B. fügte E.T.A Hoffmann seinem Namen "Amadeus" hinzu aus Bewunderung zu Mozart, manche änderten ihren Namen, weil Z.B. auch Gefahr bestehen konnte, von einer anderen Nation besetzt zu werden und da ist es von Vorteil, wenn man zB. damals in Polen sich den dutsch klingenden Namen "Elsner" gab, weil die Gefahr groß war wieder von den Preußen erobert zu werden. Also Chopin war Pole und nichts anderes als ein Pole !

Das fmoll Konzert war auch das letzte Konzert, welches Clara Schuhmann vor Publikum gespielt hatte. (nicht signierter Beitrag von Krause Andreas (Diskussion | Beiträge) 20:51, 13. Jun. 2015 (CEST))Beantworten