Diskussion:2S1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

Template deletion request (diff); Bilder:

-- DuesenBot 04:31, 25. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Was ist es denn genau?[Quelltext bearbeiten]

In der Einleitung steht es handele sich um eine gepanzerte Selbstfahrlafette. Das würde bedeuten, nur das Fahrgestell ohne Waffe wäre so bezeichnet.

Im Weiteren wird dann aber detailliert auch das Geschütz beschrieben.

Wenn die Waffe unter dieser Bezeichnung mitgemeint ist, müsste es in der Einleitung heißen die "2S1 ist eine Feldhaubitze auf gepanzerter Selbstfahrlafette" oder anders herum.--WerWil 14:51, 17. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Was ist mit der NVA?[Quelltext bearbeiten]

Wieso fehlt in der Liste der Staaten, in denen die 2S1 im Einsatz war bzw. ist, die NVA der DDR? Da war sie definitiv im Einsatz, ich selbst habe auf ihr gedient... --Erik 71 08:15, 30. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Wie lautete die Bezeichnung bei der NVA?

SFL-122

Die Kroatische Armee hat auch immer noch welche die auch nach Indienststellung der PzH2000 in Dienst bleiben wird: http://vojnapovijest.vecernji.hr/njemacko-tesko-topnistvo-pzh-2000-konacno-dolazi-u-osrh-990092 (nicht signierter Beitrag von 84.150.150.76 (Diskussion) 06:28, 18. Feb. 2015 (CET))[Beantworten]

Munitionssorten[Quelltext bearbeiten]

Kann es sein das sich jemand einen Scherz erlaubt hat und "Propaganda" zur Auflistung hinzugefügt hat? (nicht signierter Beitrag von 193.170.225.136 (Diskussion) 12:24, 28. Sep. 2011 (CEST)) Nein, Propagandamunition, also Granaten mit Flugblättern, war ein offizieller Verwendungszweck. Habe auf dem Ding bei der NVA dienen müssen, und kann mich noch erinnern, daß in Schulungen davon gesprochen wurde. (nicht signierter Beitrag von 79.247.159.16 (Diskussion) 21:38, 24. Aug. 2014 (CEST)) Prpopagandamunition konnte nur mit der 2S3 mit 152 mm verschossen werden, nicht aber mit den 122 mm der 2S1 (nicht signierter Beitrag von 2003:C1:5F22:B900:3C94:705:DACB:DB8E (Diskussion) 23:07, 30. Sep. 2023 (CEST))[Beantworten]

Im Artikeltext wird ein Kaliber von 122,4 mm angegeben, während der Artikel zur in der 2S1 verwendeten D-30 nur von 121,92 mm spricht. 84.186.6.39 08:28, 6. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Die ISIS benutzt diese jetzt auch wenn man den Bildern vom ZDF aus der Doku "Kalaschnikow und Kalifat" glauben darf. --Marseille77 (Diskussion) 06:52, 16. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Einige Nutzer fehlen[Quelltext bearbeiten]

Z. B. Tschechoslowakei, Tschechische Republik, Slowakische Republik. --88.217.108.197 11:01, 25. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]