Diskussion:AIR-2 Genie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nach anderen Angaben soll die US Air Force bereits am 6. April 1955 einen Atomtwaffentest durch Abschuß einer Luft-Luft-Rakete (mit einem atomaren Gefechtskopf) von einem B–36-Bomber 6 Meilen über dem Yucca Flat-Testgelände in Nevada durchgeführt haben. --Wikifreund 02:15, 24. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Du beziehst Dich auf den Teapot-HA Test. Das war ein Test eines Sprengkopfes für nukleare-Luft-Luft-Raketen, aber der Test selbst war ein fallschirmverzögerter Bombenabwurf, der in großer Höhe (ca. 11 km) explodierte (siehe [1], Bild). Die B-36 war übrigens auch nicht in der Lage, Luft-Luft-Raketen abzufeuern. --GDK Δ 13:44, 24. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Danke für die Info GDK! Der Fallschirmabwurf erfolgte aber von einer B-36 und diente eben der Entwicklung der Luft-Luft-Rakete. Damit wollte man wohl die Auswirkungen in 11 km Höhe testen, ehe die Bombe in eine Luft-Luft-Rakete gepackt wurde. --Wikifreund 21:08, 24. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]


Weil die ausgemustersten und ausgeschlachteten Überbleibsel einer dieser Raketen in privater Hand gefunden wurden, geistert dieses Stück grad durch den deutschen Blätterwald: