Diskussion:A Beautiful Mind – Genie und Wahnsinn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

kennt sich jemand von euch mit dem soundtrack zu a beautiful mind aus? ich glaube herausgehört zu haben, dass die sich bei dvorcaks neunten und bei liszt bedient haben... wer weiß mehr?

Nein, haben sie nicht. Beiträge bitte mit 4 Tilden unterschreiben. 89.245.114.52 00:50, 22. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Nash hat doch nie wirklich russische Codes entschlüsselt[Quelltext bearbeiten]

Dass Nash im Auftrag der amerikanischen Regierung russische, bzw. sowjetische Codes geknackt hat, war doch Teil seines Wahnsystems, jedenfalls im Film (und um den Inhalt des Filmes geht es ja). Ich habe den Abschnitt entsprechend korrigiert.82.101.232.100 03:19, 19. Dez. 2007 (CET)--[Beantworten]

Da bin ich mir nicht so sicher. Meine mich erinnern zu können, dass er umringt von Militärs und Agenten sieht wie ihn Ed Harris beobachtet (natürlich nur im Wahn) und noch fragt wer Big Brother ist, worauf er statt einer Antwort nur fragende Blicke erhält (weil niemand sonst Ed Harris sieht). Ich habe die Szene jedenfalls so interpretiert, dass er anfangs wirklich einen Code entschlüsseln sollte, sich danach aber im Wahn verliert, weiter beauftragt zu werden, immer mehr Codes entschlüsseln zu sollen. (nicht signierter Beitrag von Zarsten (Diskussion | Beiträge) 17:57, 23. Okt. 2016 (CEST))[Beantworten]

Vielleicht ist es nicht ganz unwichtig, dass der Film wohl kein Portrait oder eine Biografie mit Anspruch auf Vollständigkeit ist. Wenn, dann geht es um das Thema dieser Krankheit und inwieweit sie mit mit dem Genialen verknüpft sein könnte. Die Person Nash ist reines Mittel zum Zweck. Schon deswegen ist es auch nicht wichtig, ob ALLE Charaktereigenschaften ausgiebig abgehandelt werden. Kann man das irgendwie als These unterbringen?

Antisemitismus[Quelltext bearbeiten]

Ist Antisemitismus eine "Charaktereigenschaft"? Ich kenne zwar Nashs Krankheitsgeschichte nicht, aber ich denke doch, dass der Antisemitismus mit seiner Krankheit aufkam (und ging). Das geht aus dem Satz im Artikel aber nicht hervor. Da ich weder Nash noch den Film gut genug kenne, will/kann ich es aber nicht ändern. --217.232.127.239 15:50, 14. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich stimme zu, so kann das nicht stehen bleiben, zumal er und diejenigen, welche ihn am besten kennen müssten, nämlich seine Frau und sein Sohn, diesen Vorwürfen widersprechen: http://www.cbsnews.com/stories/2002/03/14/60minutes/main503731.shtml . Ebenso ist es unwahr, dass er überhaupt keine Medikament nahm, ich erinnere nur an die Insulinschocktherapie. --Hr. Schäfer 21:19, 26. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Der Film hat außerdem 4 Oscars gewonnen. http://www.new-award.de/oscar-2002/ (nicht signierter Beitrag von 87.245.62.53 (Diskussion | Beiträge) 15:35, 14. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]


Nash-Gleichgewicht[Quelltext bearbeiten]

Seine größte Leistung, die Entdeckung des Nash-Gleichgewichts, wird im Film leider falsch erklärt. Im Film einigt er sich mit seinen Kumpels darauf, das jeder von ihnen nur eine der hübschen Brünetten zum Tanzen auffordert, aber alle die blonde Bombe ignorieren. Die Erklärung ist: Keiner würde dem anderen die Blonde gönnen, aber wenn sie alle zur Blonden gehen, kann die sich nicht entscheiden und die anderen Mädels wären danach pissig, weil niemand 2. Wahl sein will. Damit aber jeder ein Mädel zum Tanzen abkriegt, müssten einfach alle die Blonde ignorieren. Damit wäre der soziale Nutzen maximiert (= jeder der Jungs hat eine zum Tanzen und kann auch damit leben, nur ne Brünette abgekriegt zu haben, weil ja auch keiner der anderen die Blonde hat.)

Das Problem ist, dass ein Nash-Gleichgewicht besagt, dass keiner der Spieler bei gleichbleibenden Strategien der Gegner einen Grund hätte, von der eigenen Strategie abzuweichen. Hier aber nicht der Fall, denn jeder einzelne hätte einen Vorteil davon, aus der Vereinbarung auszuscheren und sich die Blonde zu schnappen. Folglich ist das Nash-Gleichgewicht im Film falsch dargestellt. (nicht signierter Beitrag von 84.56.4.68 (Diskussion | Beiträge) 10:45, 17. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Guter Einwand, das sollte man vielleicht in den Artikel aufnehmen. --LeClochard 11:14, 23. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Außer wenn... tja... die Rede ist davon, daß "keiner dem anderen die Blonde gönnen würde" (Zitat IP 84.56. - es ist sehr lange her, daß ich selbst den Film gesehen habe), ergo: Kumpels pissig und Abend auch versaut, oder der nächste Abend fällt ganz aus. (Warum braucht es dann im Modell noch die anderen Mädels? Weil die Kumpels möglicherweise, wenn sie zu dritt auf die Blonde losstürmen, die Wahl der Blonden schon akzeptiert hätten und sich gemütlich auf ein Bierchen ins Eck zurückgezogen hätten - vielleicht sich sogar abgewechselt hätten, es geht immerhin ums Tanzen und, noch, nicht um eine Beziehung. So aber: Blonde wählt -> Brünette sind gekränkt -> n-1 Kumpels sind gekränkt -> Abend versaut. Oder Spieler A geht nicht zur Blonden, Spieler B geht schon zur Blonden -> Spieler A ist genervt (unkameradschaftlich, pp.) -> Abend versaut. Oder: alle Spieler gehen zu unterschiedlichen Brünetten -> Abend in Ordnung (wenn auch nicht mit Maximalgewinn: den gibt's im erstgeschilderten Szenario für den einen Glücklichen, aber es wird sich, es sind ja vernünftige Leute, wohl keiner eine Wahrscheinlichkeit 1 dafür zuschreiben.)
Allerdings gehört zur Theorie der Nash-Equilibrien wesentlich auch die Erkenntnis, daß es immer eins gibt. Das paßt in eine Doktorarbeit von dreißig Seiten, aber auf eine paßt es eben auch nicht. Wurde das im Film eigentlich erwähnt?--2001:A60:156C:EA01:4493:1CAD:EDAB:428B 20:14, 24. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Kategorie:Behinderung im Film[Quelltext bearbeiten]

Also eine Psychose ist keine Behinderung, wieso dann die Kategorie? --Chricho ¹ ² ³ 02:02, 20. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

raus damit! --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 15:01, 20. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

TV Spielfilm Zitat?![Quelltext bearbeiten]

Das aufgeführte Zitat hört sich nicht nach TV Spielfilm an. Der angegebene Link (2) funktioniert auch nicht. Durch googlen findet man das Zitat auf Cinema.de: http://www.cinema.de/film/a-beautiful-mind-genie-und-wahnsinn,1309382.html Ich bezweifel, dass es ursprünglich von TV Spielfilm stammt.

Universitätseinweisung?[Quelltext bearbeiten]

Der Ausdruck ist sicherlich unpassend - aber was war das wirklich? Eine Anweisung, eine Aussage der Universitätsleitung? --Till.niermann (Diskussion) 17:00, 27. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]