Diskussion:A Christmas Carol – Die Nacht vor Weihnachten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten: Inhaltsangabe unzutreffend[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mir den Film vor kurzen angesehen und finde, dass die Zusammenfassung hier an einigen Stellen deutlich vom Film abweicht: So übergibt z.B. Scrooge zum Ende den Truthahn nicht persönlich, sondern beauftragt den Verkäufer diesen an die Cratchits zu liefern, ihnen aber nicht zu sagen, von wem er stammt.

Außerdem sollte erwähnt werden, dass der Geist der vergangenen Weihnacht nicht nur frohe Szenen lebendig werden lässt: Zunächst wird eine Weihnacht in Scrooges frühen Kindertagen gezeigt. Scrooge wurde nach dem Tod seiner Mutter vom Vater verstoßen und verbrachte die Weihnachtstage in der Schule während seine Klassenkameraden nach Hause zu ihren Familien fuhren. Allerdings änderte sich die Einstellung des Vaters, so dass Scrooge einige Zeit später von seiner Schwester an einer weiteren Weihnacht wieder nach Hause geholt wurde. Die einzig wirklich fröhliche Weihnachtsszene die Scrooge sieht ist eine Weihnacht während seiner Lehrzeit bei Mr. Fezziwig. Danach zeigt der Geist Scrooge auch wie seine Habgier die Beziehung zu seiner damaligen Verlobten zerstört hat, was schließlich zum Lösen der Verlobung durch sie führte. Scrooge versucht während dieser Szene mit seinem früheren ich Kontakt aufzunehmen und sein früheres ich dazu zu bringen umzudenken. Er scheitert aber, da, wie der Geist schon vorher klar gestellt hatte, dies alles nur Schatten von Dingen sind, die einmal waren und er somit von keiner der Personen wahrgenommen wird.

Der Geist der gegenwärtigen Weihnacht zeigt Scrooge das ärmliche aber herzliche Weihnachtsfest der Cratchits. Sie stoßen sogar auf den Wunsch von Bob Cratchit und gegen den Willen von dessen Frau auf Scrooge an, da ja Weihnachten ist. Die Szene der Familie Cratchit wie sie um Tiny Tim trauert wird ihm dagegen erst vom Geist der zukünftigen Weihnacht gezeigt: Zum Zeitpunkt der Intervention durch die Geister lebt Tiny Tim ja noch.

Ich denke, dass die Inhaltsangabe von jemanden überarbeitet werden sollte, der den Film gut in Erinnerung oder vorliegen hat. Im jetzigen Zustand stimmt sie nicht mit dem Film überein und legt Abweichungen vom Original nahe, wo keine sind. In dem Artikel zur ursprünglichen Erzählung A Christmas Carol ist die Zusammenfassung (auch hinsichtlich dieser Verfilmung) zutreffender.

-- Me33 00:45, 6. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ähm, der Film heißt A Christmas Carol - Die Nacht vor Weihnachten! Dies ist somit ein falscher Artikelname! Wie änder man dies am besten?

SkywalkerBln (kann mich hier leider nicht anmelden) 87.187.100.28 09:48, 20. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wie man es ändert, weiß ich nun, aber: http://german.imdb.com/title/tt0216621/ ist die einzigste Quelle, die den Titel mit drei Weihnachtsgeister dekoriert. Andere Websites, die DVD (und auch Amazon) ist es "Die Nacht vor Weihnachten". Wenn keiner dagegen was einwendet, werde ich es wohl verschieben und versuchen, diesen Arikel nach da zu verlinken - wenn ich weiß, wie es geht. SkywalkerBln 11:44, 20. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wenn es den bisherigen Titel irgendwo als Variante gibt, ist es natürlich ratsam, den alten Titel nach dem Verschieben als Redirect stehen zu lassen. --Gerbil 13:26, 20. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Jupp, weiß dank dir auch, wie es nun geht. Frage ist nun nur noch, ob jemand dagegen ist oder ob ich einfach dies durchziehen soll.-- SkywalkerBln (Nicht angemeldet) 14:22, 20. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
PS: Ich weiß nicht mal, wieso da diese Bilder im Text sind. Sie haben mit dem Film doch nicht direkt zu tun? Also weg damit, oder?

Relevant ist der Verleihtitel und zwar von hier: [1]. Was auf irgendwelchen DVD Covern steht, ist zunächst mal nicht ausschlaggebend, also bitte so lassen. --Jackalope 15:34, 20. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wieso ist der Veleihtitel von DIESER Seite nur relevant? Das sind wirklich nur die einzigsten beiden Quellen. Und Amazon führt für mich "Verleihtitel": [2] ...

Ich kannte bis jetzt nur diese Version mit Die Nacht vor Weihnachten... Warum also gerade diese Seite? Steht das irgendwo bei Wikipedia? Warum soll es bei dieser Seite stimmen? Wie definiert man genau Verleihtitel? Warum macht man nicht eine Weiterleitung auf was bekanntest, was irgendwie eher Sinn macht? Wieso gibt es nicht mal eine Erwähnung von diesem Namensspielchen auf der Website? Das ist alles unschlüssig. -- SkywalkerBln (Nicht angemeldet) 15:51, 20. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Fragen über Fragen ;-) Hier ist festgelegt unter welchem Lemma ein Filmartikel angelegt wird: [3]. Falls du damit nicht konform gehen kannst, oder willst, oder bei weiteren Fragen oder Anregungen bitte hier Wikipedia:Redaktion Film und Fernsehen melden. --Jackalope 16:02, 20. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Der Film, den ich vermutet hatte, heißt Carol und die Weihnachtsgeister. Also habe ich aktuell kein Argument für den Namen und kein Argument gegen den Namen des Films. Ob ein Fehler und wenn von wem ist für mich nicht begründbar und beweisbar. Ich werde somit keine Namensänderung vornehmen. Denke mal, meine Meinungsänderung versteh jeder, oder? --SkywalkerBln 14:16, 30. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]