Diskussion:Abgeschlossenes System

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 10 Jahren von UvM in Abschnitt Kosmologie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gibt es ein Beispiel? Und weiss jemand was die Formel am Schluss sollte? Passte doch gar nicht zum Artikel (dem würde zwar noch etwas Energie gut tun.) --Gandalf 00:01, 5. Jul 2003 (CEST)

Formel[Quelltext bearbeiten]

E = m.v(hoch2).1/2 + m.g.h (kinetische Energie + potentielle Energie)


E = Energie
m = Masse
v = Geschwindigkeit
g = Gravitation der Erde (9.81 m/s²)
h = Höhe

Auch ich wäre an einem Beispiel interessiert. Stern 04:12, 12. Mär 2004 (CET)

Beispiel:

In der Natur kann man eigentlich nur von einem 'geschlossenen System sprechen wenn man von jeglicher Reibung absieht.

Einer Kinderschaukel muss z.B. von außen (aus einem anderen System) Energie zugeführt werden, um sie zum Schaukeln zu bringen. Jedoch ab dem Zeitpunkt wenn keine Energie mehr zugeführt wird und die Schaukel mit der gegebenen Energie theorethisch unendlich weitersckaukelt (von Reibung abgesehen!) wird von einem geschlossenen System geredet. Die Energie des System bleibt erhalten, wird lediglich immerwieder von kinetischer Energie (maximale Bewegungsenergie beim Schwingen durch den 'Mittelpunkt') zu potententieller Energie (maximale Lageenergie beim Höhepunkt des Schwunges [Stillstand, also keine Bew.energie])

Unterschied geschlossen - abgeschlossen[Quelltext bearbeiten]

Zu beachten ist die Verwechslungsgefahr der Begriffe geschlossen und abgeschlossen. Umgangssprachlich werden diese Begriffe oft synonym verwendet. In der angelsächsischen Literatur existieren nur die Ausdrücke closed für geschlossen und isolated für isoliert. Es ist daher vorteilhaft nur den Begriff isoliert zu verwenden.

Hier wäre eine Definition des Begriffs geschlossen sinnvoll. Ohne diese ist zitierte Absatz leider unverständlich. Jonathan 19:05, 6. Jan. 2012 (CET)Beantworten

Kosmologie[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht: '... Urknallmodell beschreibt je nach Massen- und Energiedichte ein in ferner Zukunft wieder kollabierendes (abgeschlossenes) oder für immer expandierendes (offenes) Universum. Derzeitige Beobachtungen deuten auf eine zunehmende Expansion und somit ein sich unendlich ausdehnendes Universum hin. In beiden Fällen ist das Universum als Ganzes ein isoliertes System. Wenn es sich dauerhaft ausdehnt, ist es also ein "für immer expandierendes (offenes)" Universum. Aber dann soll es doch wieder ein "isoliertes" System sein, und unter "Thermodynamik" oben wird "isoliert" gleich "abgeschlossen" gesetzt. Also was denn nun, liebe Kosmologen? --UvM (Diskussion) 18:44, 22. Okt. 2013 (CEST)Beantworten