Diskussion:Abmischung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Rhythmusgruppe, Backgroundinstrumenten und Backgroundgesang und Leadinstrumenten und Leadgesang"

welcher Grammatikkünstler hat denn das hier verbrochen :-(.... und... und... und........ Gruß Franky666

Was ich vermisse sind Links oder Verweise (oder vllt gehört es sogar in den Artikel) auf Software/Programme, mit denen man eben eine Abmischung vornehmen kann! Gruss, Der Albtraum - so what?! 02:58, 25. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]


habe "Raumklang" durch den korrenkten Begriff "Surround-Sound" ersetzt. (nicht signierter Beitrag von 129.132.9.183 (Diskussion | Beiträge) 10:10, 7. Mai 2010 (CEST)) [Beantworten]

Videobearbeitung[Quelltext bearbeiten]

Beim Videobearbeitungsprogramm Magix Video deluxe wird das rechenintensive Anfertigen (Rendering) eines Videos ebenfalls als "Mixdown" bezeichnet. --87.143.216.207 23:49, 13. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Der article ist extremlich Pop-lastig[Quelltext bearbeiten]

... und strotzt vor denglishem Insider-Släng. Von allgemeinverständlich keine Spur.

Der Abschnitt "Tonmeister" ist insgesamt recht eigenartig.

  • Es fängt an mit den "komplexen Klanggebilden" unter denen ich mir nichts vorstellen könnte, wenn ich nicht etwas Wissen darüber hätte, was da so möglich ist.
  • Es geht weiter mit der Erwähnung von Lawrence Thomas Horn, von der ich nicht so recht weiß, was sie mir mitteilen will. Durch das Wort "So" am Anfang wird der Eindruck erweckt, dass durch diesen Satz der vorausgegangene mit den Klanggebilden irgendwie vertieft wird. Stattdessen steht das sicher in keinem Bezug zueinander.
  • Es folgt eine Vertauschung von Worten, die ich schnell selbst beheben könnte. Aber da der ganze Abschnitt einer Überarbeitung bedarf, schreibe ich es erstmal hierher. Es geht um "war und ist in deshalb der Pop- und Rockmusik"
  • Zu guter Letzt noch dies hier: "Tonmeister und Musikproduzent können während der Abmischung teilweise in komponistenähnliche Aufgaben hineinwachsen." Das "Hineinwachsen" hat ziemlich sicher nicht den Stil eines Nachschlagwerks.

--Oilfoot (Diskussion) 02:26, 30. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Oh! Hat noch niemand Lust gehabt, sich dieser Sache mal anzunehmen? --Oilfoot (Diskussion) 00:14, 24. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Da nun drei Jahre niemand etwas dazu beizutragen hatte, habe ich jetzt zumindest die Formulierung geändert. Eigentlich gefällt mir der Abschnitt insgesamt weiterhin nicht.
Da ich so recht nicht wusste, was man sich unter der "Ausführung" von "komplexen Klangbildern" vorstellen soll, habe ich den Teil mit dem digitalen Mischpult ganz entfernt und dafür eingefügt, dass auch eigene Effekte für die Tonspur eingemischt werden können. Den Passus mit Lawrence Thomas Horn hätte ich am Liebsten ganz herausgenommen. Ich habe mich nun erstmal darauf beschränkt, den nach hinten zu stellen. Das macht für mich nachvollziehbarer, warum es dort steht. Und das "Hineinwachsen in komponistenähnliche Aufgaben" habe ich mal ganz herausgenommen. Im Grunde war das, was damit gemeint war, ja auch schon mit dem vorausgehenden Satz ausgedrückt. --Oilfoot (Diskussion) 01:42, 28. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]