Diskussion:ActiveX Data Objects

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Umgang mit ActiveX-Komponenten ist aber auch mit Risiken verbunden. So ist für sicherheitskritische Anwendungen der properitäre Standard ODBC zu bevorzugen.

Begründung?

ODBC ist proprietär? In Bezug auf was? ODBC Schnittstellen gibt es beispielsweise auch für Linux. ActiveX Komponenten haben, nebenbei bemerkt auch wenig mit den Sicherheitslücken in einzelnen DBMSsen zu tun? Wenn du schon eine solche Behauptung in den Raum stellst solltest du sie auch belegen können. Die Aussage "Der Umgang mit ActiveX-Komponenten ist aber auch mit Risiken verbunden." ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen, das kann man so stehen lassen. Der Hinweis, dass ODBC eine pauschale Lösung des Sicherheitsproblems ist, ist hingegen in dieser Form definiv nicht korrekt. --Popie 01:56, 14. Feb 2005 (CET)

ODBC bei ADO oder bei DAO[Quelltext bearbeiten]

Unter "Grundlegendes" steht im dritten Absatz folgendes:

Der Datenbankzugriff mit ADO weist gegenüber dem Vorgänger (DAO) wesentliche Verbesserungen in der Performance auf. Der Grund liegt bei DAO in der Verwendung der ODBC-Schnittstelle.

Dies finde ich nicht ganz eindeutig. "Der Grund liegt bei DAO in der Verwendung der ODBC-Schnittstelle." - Verwendet ADO oder DAO die ODBC-Schnittstelle?

Wer kennt sich aus? Bitte das evtl. nochmal überdenken.

Sehr komisch formuliert. ADO ist schneller gerade weil es NICHT ODBC verwendet.--Darktrym (Diskussion) 14:30, 15. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Standard-Installation?[Quelltext bearbeiten]

Ist das Zeugs in einer Windows-Standardinstallation dabei, und wenn ja, welches Windows? XP/Vista/7? Danke für eine Antwort. --84.147.43.252 18:28, 25. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Nein, ADO gehört idR zu Visual Studio -- 194.39.63.10 16:14, 31. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]