Diskussion:Adalbert von Preußen (1884–1948)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Militärischer Abstieg[Quelltext bearbeiten]

Wenn es stimmt sollte, dass dieser Prinz zunächst den Kreuzer Dresden kommandierte und DANACH ein Torpedoboot, so wäre das ein höchst ungewöhnlicher Abstieg- Kreuzer wurden in der Regel mindestens von Korvettenkapitänen befehligt- Torpedoboote von Oberleutnanten oder Kapitänleutnanten- dann müsste hier eine nähere Erklärung zu diesem Vorgang stehen...Wer weiß etwas?

Adalbert kommandierte von März bis November 1918 den Kleinen Kreuzer Dresden (1917)

--URTh (Diskussion) 12:00, 21. Jan 2009 (CET)

Quelle für die Aussage[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht "Die Tatsache, dass ausgerechnet die Aufstände der Hochseeflotte im November 1918 schließlich zum Sturz der Monarchie führten, verletzte Adalbert tief". Gibt es dafür auch eine Quelle?

--Prekon (Diskussion) 13:38, 2. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Das stand auf der alten Website preussen.de. Ich habe den Beleg hinzugefügt. --Jossi (Diskussion) 11:42, 2. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Aha, na dann passt das doch. Klingt natürlich nur folgerichtig, dass er das als verletzend empfand, aber ohne Beleg klingt es eben auch etwas willkürlich. Danke für den Beleg und das einfügen! Grüße, Prekon
--Prekon (Diskussion) 13:38, 2. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]