Diskussion:Adeodatus (Augustinus)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Prüfliste Alte Geschichte
Dieser Artikel wurde anhand der folgenden Kriterien überprüft:
K r i t e r i u m E r g e b n i s P r ü f e r
Abgleich mit RE
Abgleich mit KlP
Abgleich mit DNP
Abgleich mit RAC
Abgleich mit RGA
Abgleich mit LexMA (für Spätantike und Rezeption)
Abgleich mit CAH
Abgleich mit HdA
Abgleich mit anderer spezieller Literatur (Handbücher, Lexika, Aufsätze etc.) Unter anderem Cambridge Companion to Augustine, 2001. Benutzer:Benowar
Abgleich mit PIR ²
Abgleich mit PLRE
Quellen und Sekundärliteratur fehlt; es sollte wenigstens auf den einschlägigen Artikel im Augustinus-Lexikon aufmerksam gemacht werden Benutzer:Benowar
Weblinks geprüft und bereinigt
Bilder sind passend und korrekt beschriftet
Inhaltliche Bedenken, Lücken usw. keine Textstellen aus den Confessiones; fehlende Lit.; fehlender Bezug auf De magistro
Letzte überprüfte Version Version vom 22:11, 19. Nov. 2006


Grund der Trennung von Augustinus[Quelltext bearbeiten]

"Augustinus trennte sich in Italien aus Anlass seiner Bekehrung zum Christentum nach 15-jähriger Beziehung von seiner Lebensgefährtin und veranlasste sie zur Heimreise nach Africa."

Er trennte sich nach seinem Artikel und dem seiner Mutter auf Wunsch seiner Mutter und nicht wegen seiner Bekehrung. Diese wollte, dass er eine Christin heiratet, nur war die noch 2 Jahre zu jung. In der Zwischenzeit hatte er noch eine andere Frau. Und dann kam erst zur Bekehrung und die geplante Hochzeit fand nicht statt.

Aus Augustinus von Hippo: "385 traf seine Mutter in Mailand ein, vermutlich zu dieser Zeit entschied er sich, Katechumene der Kirche zu werden (das Christentum war seit 380 „Staatsreligion“). Auf Drängen seiner Mutter, die für ihn eine standesgemäße Verlobung mit einem christlichen Mädchen aus wohlhabender Familie arrangiert hatte, trennte er sich im selben Jahr von seiner Lebensgefährtin, die nach Nordafrika zurückkehrte. Der gemeinsame Sohn blieb bei Augustinus. Bis zur Heiratsfähigkeit der Verlobten lebte Augustinus zwei Jahre lang mit einer anderen Frau zusammen. [...] Im selben Jahr geriet Augustinus in eine intellektuelle, psychische und körperliche Krise, worauf er seinen Beruf aufgab (Conf. VIII 2,2–4). Die Wende brachte am 15. August 386 eine meist als Bekehrungserlebnis bezeichnete religiöse Erfahrung, die seine Hinwendung zum Christentum vollendete. Infolgedessen beschloss er, auf Ehe, Geschlechtsverkehr und Beruf zu verzichten und ein kontemplatives Leben zu führen." --Franz (Fg68at) 18:23, 19. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]