Diskussion:Akademische Kunst

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Salonmalerei[Quelltext bearbeiten]

Ich bin gerade auf den Begriff "Salonmalerei" gestoßen, der mir verwandt zu sein scheint (19. Jahrhundert, historisierende Themen, viel nackte Haut). Wie verhält sich der akademische Kunststil zu diesem Begriff? --Neitram 15:00, 27. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Die Salonmalerei ist quasi deckungsgleich mit der akademischen Kunst: es waren die selben Künstler (fast nie Künstlerinnen), die für das selbe Publikum unter den selben Vorzeichen produzierten. Der Salon war eine Art Kunstmesse, bei der sich die akademischen Künstler mit ihrer akademischen Kunst einem großen Publikum präsentierten.Der Artikel ist also einwandfrei in dieser Hinsicht. Literaturempfehlung: Martin-Fugier, Anne: La vie d'artiste au XIXe siècle, Paris: Hachette 2007 und Monnier, Gérard: L'Art et ses institutions en France de la Révolution à nos jours, Paris: Gallimard 1995. GrandeFemme (Diskussion) 21:08, 25. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Eine Gliederung des Artikels wäre hilfreich, so besteht er fast nur aus "Einleitung". --Horst-schlaemma (Diskussion) 14:14, 5. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]