Diskussion:Akakios Kachiasvilis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Name (erledigt)[Quelltext bearbeiten]

Hat jemand eine Idee welcher Name verwendet werden soll? Gefunden habe ich:
Als Geburtsnamen:

wenn Georgisch, dann Kachi Kachiaschwili wegen კახი კახიაშვილი (Erstellt und Weiterleitung hinzugefügt) --Gf1961 15:54, 10. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Als aktuelle Namen:

  • Akakios Kakhiasvilis (486 Google Ergebnisse) (Aktueller Artikelname)
  • Akakios Kakiasvilis (1230 Google Ergebnisse)
  • Akakide Kakhiashvilis (519 Google Ergebnisse)

Sogar die IWF ist sich nicht einig:

  • SNATCH 188 kg KAKHIASVILIS Akakios 13.07.1969 GRE 27.11.1999 Athens
  • Total 412 kg KAKIASVILIS Akakios 13.07.1969 GRE 27.11.1999 Athens

Iohns 15:43, 8. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

ich halte es für konsequent, den in Griechenland ansässigen Georgier nach seinem griechischen namen anzusetzen und zwar in der de.wikipedia üblichen Form nach http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Namenskonventionen/Neugriechisch. Ich habe entsprechende gehandelt. --Gf1961 10:35, 11. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Mit den Transkriptionen kenne ich mich leider nicht aus. Auch finden sich die meisten Webseiten zum Thema Gewichtheben nunmal in Englisch. Ich denke die Georgisch-Transkription stimmt, die liefert immerhin 418 Google-Ergebnisse. Bei der Griechischen bin ich mir nicht sicher, ob wir überhaupt den richtigen Namen verwenden. Wie würden denn die entsprechenden Transkriptionen für:
  • Akakide Kakhiashvilis
  • Akakios Kakiasvilis
lauten? Beziehungsweise muss es doch eine Referenz geben, ob diese "h"s in der Transkription recht häufig sind oder eher untypisch für griechische Namen. Immerhin sollte die richtige griechsische Transkription ja doch einige Treffer liefern (zumindestens ansatzweise wie bei Pyrros Dimas mit 17000 Einträgen). Wenn das geklärt ist sollten wir die Verlinkungen und Weiterleitungen überarbeiten. Iohns 12:15, 11. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass Καχιασβίλης gesichert wäre, mittlerweile habe ich allerdings auch noch eine google 177:305 häufige Schreibung Κακιασβίλης gefunden. Das wäre Kakiasvilis, das mehrheitliche Kachiasvilis erscheint mir aber sinnvoller. 'kh' müsste "englische" Transkription sein. --Gf1961 10:24, 15. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
In Ordnung, ich übernehme das dann so in den entsprechenden Artikeln. Vielen Dank. Iohns 23:41, 15. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Zur Zusammenfassung dann:

Aktueller Artikelname:

Weiterleitungen:

Gelöscht wurde:

  • Akakios Kakhiasvilis

Danke nochmal. Iohns 23:48, 15. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Zusätzliche Informationen (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Zum Ausbau des Artikels:

Iohns 15:43, 8. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ist erledigt, 92.202.23.4 19:29, 1. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]