Diskussion:Aktion Bürgerwille

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Initiative war landesweit[Quelltext bearbeiten]

Die gerade erfolgte Streichung meiner Ergänzung bringt mich dazu, darauf hinzuweisen,dass der Eintrag falsch ist. Die Aktion Bürgerwille mag ursprünglich auf eine örtliche Initiative in Wattenscheid zurück gegangen sein, ihr haben sich aber viele kleine von Eingemeindung betroffene Gemeinden und Kreise angeschlossen. Ich habe selbst seinerzeit die Stimmzettel in der Gemeinde Rheinhausen, jetzt ein Stadtteil von Duisburg ausgetragen. Es stimmten seinerzeit rund 75 % der Bürger Rheinhausens dafür.

--HDeinert2002 (Diskussion) 15:59, 26. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Hdeinert, in den ersten beiden Sätzen des Artikels steht klar und deutlich, dass es sich um ein landesweites Volksbegehren zur Erhaltung der "Selbstständigkeit zahlreicher kleinerer Kommunen in Nordrhein-Westfalen" handelte. Was bitteschön soll an dem Eintrag falsch sein? --Stobaios (Diskussion) 13:26, 27. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]