Diskussion:Albert von Beckh

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vor 100 Jahren[Quelltext bearbeiten]

Genau vor 100 Jahren wurde von Beckh befördert. Bitte Eintrag im Monatsartikel - September 1914 - kontrollieren und wenn möglich ergänzen. Danke. Tagesgeschehen (Hilf mit beim „Projekt Jahrhundert) (Diskussion) 12:25, 10. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Name und Lemma[Quelltext bearbeiten]

Er hieß bis 1915 ganz einfach „Albert Beckh“ und nach seiner Adelserhebung „Albert Ritter von Beckh“, nie jedoch „Albert von Beckh“. Es hilft, mal kurz bei Namensrecht (Deutschland)#Namensbestandteil reinzuschauen: Seit 1919 gelten ehemalige Adelstitel als Namensbestandteil. Im Übrigen „durfte er sich“ nicht nur Ritter von Beckh nennen, sondern er hieß auch so. --Cosal (Diskussion) 23:21, 19. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Dann eben auf den Geburtsnamen Albert Beckh. Und ich kenne das Namensrecht, deswegen ist ja auch seit heute Prinz von Bayern eine BKS, da das ein Familienname ist. Und kein Titel. Ach ja: ich habe das Lemma Albert von Beckh weder angelegt noch ihn so verlinkt, siehe Spezial:Linkliste/Albert von Beckh. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 23:29, 19. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Wir können natürlich würfeln, auf welches Lemma er soll: nur Beckh hieß er 45 Jahre lange, Ritter von Beckh 43 Jahre lange. Mir ist es relativ schnuppe. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 23:32, 19. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
@Cosal: Wieder auf dem alten Lemma, Albert von Beckh umgelinkt und dann SLA auf das falsche Lemma gestellt. Paßt es jetzt so? MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 10:41, 20. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
@Nimro: Liest du eigentlich mal die Disk? Oder verschiebst du nur, weil du es kannst? --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 12:09, 20. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
@Kurator71: Du hast Albert Ritter von Beckh schnellgelöscht, ich erhebe hiermit nachträglich Einspruch gegen den SLA. Albert von Beckh ist schlicht falsch. Das gehört aufs korrekte Lemma zurück, egal, was die DNB ansetzt, die sind auch sozusagen nur ein Wiki. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 12:12, 20. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Äh, ich war gerade verwirrt und musste auf die Suche gehen. Nein, ich hab nur die verwaiste Diskussionseite gelöscht, die weiterleitete! Gruß, --Kurator71 (D)
@Kurator71: Siehe zu dem unnötigen, weil falschen Verschub auch hier. Mir geht soviel Unwissenheit/Ignoranz auf den Sack. Und zwar total. Ich kann nicht mit Benutzer, die einfach keinen Plan haben. HabedeEhr. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 12:21, 20. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Hm. Warten wir mal, was Nimro antwortet. Die zweite Verschiebung war auf jeden Fall unnötig und unsinnig. Das prüfe ich aber bei einer verwaisten Disk nicht, weil ja schon ein Kollege... --Kurator71 (D) 12:37, 20. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Die erste Verschiebung des Kollegen Cosal war schon falsch und hat sich jetzt unnötigerweise potenziert. Darüber hatte ich in der Vergangenheit bereits eine Diskussion mit Ihm geführt. Gruß Nimro (Diskussion) 15:20, 20. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Das war keine Diskussion, und auch hier diskutiert Nimro nicht, sondern behauptet einfach, die Verschiebung sei "falsch". Den Beweis bleibt er schuldig; der Gegenbeweis wurde oben erbracht. --Cosal (Diskussion) 15:30, 20. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Natürlich ist eine Verschiebung falsch, wie ich bereits an anderer Stelle dargelegt habe. Ein Blick in die Datenbank der Deutschen Nationalbibliothek bestätigt das ja auch noch mal (siehe hier). Nimro (Diskussion) 06:37, 21. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Ich vermute mal, daß euch diese Information ähnlich unbekannt war wie mir vor ein paar Tagen noch: Bibliothek,_Information,_Dokumentation/Normdaten/GND-Kooperation: „Seit dem 6. Mai [2016] können Wikipedianer, die an einer Schulung teilgenommen haben, über das GND-Webformular Normdaten für Personen anlegen. Ab dem 1. August 2016 dürfen auch bereits bestehende GND-Einträge durch Wikipedianer korrigiert werden.” Heißt: Wikipedianer generieren Normdaten (nur oder auch) aus der Wikipedia für die GND – und dann dienen diese GND als Beleg für die Korrektheit der Information in der Wikipedia? Das wäre ja mal ein sauberer Zirkelschluß! Bevor wir uns 100%ig auf die Angaben bei der DNB verlassen können, müssen wir also erstmal herausbekommen wie diese Daten in die DNB gekommen sind, bzw. wer die dort eingetragen und/oder geändert hat. --Henriette (Diskussion) 13:19, 21. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]