Diskussion:Alexander III. (Papst)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heisst er Orlando oder Rolando ???? (nicht signierter Beitrag von 84.156.207.209 (Diskussion) 21:18, 28. Okt. 2007‎)

   Rolando Bandinelli  laut http://www.vaticanhistory.de/vh/html/alexander_iii_.html
   hier ist auch zu seinem Grab anderes angegeben - "Papst Alexander III. starb 1181 in Civita Castellana, also innerhalb des Kirchenstaates.    
   Borgolte berichtet hierzu: “Als der Leichenzug die Stadt erreichte, zogen ihm die Römer aber nicht ehrerbietig entgegen, sondern stießen 
   Verwünschungen aus und warfen Kot und Steine auf die Bahre. Alexander, so wird berichtet, konnte kaum in “patriarchio Laternaensi” bestattet werden.” 
   Schließlich fand er doch noch seine Grabstätte in S. Giovanni in Laterano. Leider ist bei dem großen Brand 1308 sein Grabmal zerstört worden. Papst 
   Alexander VII. ließ im 17. Jh. durch Francesco Borromini ein Kenoaph für seinen Namensvetter im Lateran errichten. Dieses Kenotaph kann man heute hier 
   noch besichtigen."ich kann leider nicht bewerten, was richtig ist --Paro2013 (Diskussion) 20:04, 12. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]


Warum werden vier Gegenpäpste in der Einleitung erwähnt, aber nur drei im Artikel genannt? Es waren doch auch nur drei...Viktor IV., Paschalis III., Calixt III. (nicht signierter Beitrag von 213.211.254.98 (Diskussion) 16:49, 26. Jun. 2015 (CEST))[Beantworten]

Und Innozenz III. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_P%C3%A4pste --79.215.199.198 17:34, 3. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]