Diskussion:Alexei Nikolajewitsch Kossygin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ministerpräsident?[Quelltext bearbeiten]

irgendwie checke ich das nicht: er wurde 1943 zum Ministerpräsident berufen? Hießen die damals nicht Vorsitzende des Rates der Volkskommissare (von 1917 bis 1946) und war da nicht was mit Stalin? ich hatte irgendwo mal eine Liste gefunden und da wird er erst ab 1964 (bis 1980) geführt. -- Hartmann Schedel Prost 21:00, 27. Sep 2006 (CEST)

Er war Ministerpräsident der RSFSR, also der russischen Teilrepublik, und nicht der UdSSR. -- Stephan 07:26, 1. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Seine Rolle im Sechstagekrieg 1967, bei der er sowjetische Flottenverbände israelische Häfen blockieren ließ und die Alarmierung eines Fliegergeschwaders unter Wassili Reschetnikow zur Unterstützung Syriens, Ägyptens und Jordaniens, die aber nicht bewaffnet eingriffen, weil ein amerikanischer Flottenverband zum Beistand Israels eingetroffen war, wäre auch zu berücksichtigen.--Mario todte 17:42, 26. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

@ Stephan: 1943 wurde er Ministerpräsident der RSFSR, 1964 der UdSSR.--Mondrian v. Lüttichau (Diskussion) 10:13, 15. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Antisemitismus[Quelltext bearbeiten]

Ich kann nicht nachvollziehen, was die Sätze zum Antisemitismus in der Sowjetunion in diesem Personenartikel zu tun haben. Mit Kossygin hat diese Hetze nichts zu tun, außer, dass er in dieser Zeit Regierungschef war. Dass er in irgendeiner Weise Einfluss auf die sowjetische Presse genommen hätte, ist nicht belegt: In der angegebenen Quelle heißt es nur, diese Bilder und Artikel wären „in der Ära Kossygin“ gedruckt worden. Aber nicht alles, was in dieser Ära in der UdSSR geschah, gehört doch in diesen Artikel. Ich schlage vor, die Angaben nach Antisemitismus (nach 1945) zu verschieben oder einen Artikel Sowjetischer Antisemitismus anzulegen. --Φ (Diskussion) 14:12, 12. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Da eine Woche lang keine Antwort kam, nehm ich die Aussagen jetzt wieder raus. --Φ (Diskussion) 08:25, 19. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]