Diskussion:Alfa Romeo GTA

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe jetzt nur den Text über den "GTA" gelesen. Klingt wie ein Prospekt.

Ein stocknüchterner Text wäre schade bei diesem Auto.--Genossegerd 14:52, 1. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Das "Am" in "GTAm" steht mit nichten für Amerika. GTAm = Gran Turismo Alleggerita e modificata. (nicht signierter Beitrag von 193.24.32.55 (Diskussion) ) ––JÄhh 15:22, 31. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Amerika ist häufiger zu lesen, ist aber tatsächlich falsch. Nach der im Artikel zitierten Quelle S.26 steht das „m“ allerdings für maggiorata = vergrößert, was auch bezüglich des Motors Sinn machen würde.--Genossegerd 11:30, 1. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Und was erwartest Du jetzt ? ––JÄhh 11:38, 1. Nov. 2008 (CET) PS.: Ich verfüge über keine Unterlagen über den Alfa, auch wenn das Modell eines meiner Lieblinge ist.[Beantworten]
Ich habe den Text entsprechend auf maggiorata geändert.--Genossegerd 14:49, 1. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Super! Wenn Du Unterlagen hast, dann mach doch noch einen Einzelnachweis mit <ref>-Text-</ref> hinter die Erklärung, dann gibt´s da keine "dummen" Fragen mehr. Gruß ––JÄhh 14:52, 1. Nov. 2008 (CET) + (15:07)[Beantworten]
Jetzt warst Du so fix damit, jetzt noch ´ne kleine Formsache: in der Regel mag die Gemeinschaft eher keine Links oder Bemerkungen in den Überschriften - ich seh´das nicht so eng, aber evtl. sollte man den Hinweis kleiner setzen (ich meine den jetzigen Hinweis (2). Sieht sonst so überdimensional aus. Gruß ––JÄhh 15:20, 1. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Stimmt, erledigt.--Genossegerd 16:54, 1. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

GTAm steht NICHT für "modificata" ( und auch nicht für "maggiorata" ) sondern sehr wohl für "Amerika". Denn die GT Am wurden genaugenommen aus der US-Version des 1750 GTV entwickelt - denn Alfa wollte die Einspritzanlage für seine GT´s homologieren, und musste dafür auf ein Serienmodell mit Einspritzung zurückgreifen. Eben die US-Version des 1750 GTV. Dies geht im übrigen auch aus dem Homologationsblatt hervor, auf dem zudem das "Am" getrennt von "GT" steht. Nachzulesen im Buch Giulia GT von Julien Lombard - da ist im übrigen auch das Hologationsblatt abgebildet. -- 80.148.11.130 16:38, 25. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Erwähnenswert ist noch, dass der Zweiliter-Motor des GTAm nicht verwandt mit dem späteren Serien-Zweiliter ist. Der Motor des GTAm hat den Zylinderabstand des Serien-1750, und deswegen keine einzelnen Laufbuchsen mehr, sondern einen einteiligen Bohrungsblock, der alle vier Zylinder umfasst. Diese Lösung war für die Serie nicht praktikabel, weswegen für den Serien-Zweiliter die Bohrungsabstände gegenüber allen anderen Hubraumversionen dieses Motors versetzt wurden, um einen größeren Zylinderabstand zu bekommen, damit weiterhin einzelne Laufbuchsen verwendet werden konnten. Deswegen passt auch kein Kopf vom GTAm auf einen Serienblock und auch die Doppelz+ündungs-Köpfe des GTAm und der späteren Serie weichen entsprechend voneinander ab. (nicht signierter Beitrag von 84.134.117.186 (Diskussion) 17:08, 13. Mai 2012 (CEST)) [Beantworten]

Das Foto zum GT Am ist falsch. Das Bild zeigt einen Kantenhauber, vermutlich einen 1.300er. Die GT Am hatten alle die Karosserie des 1750/2000, also Doppelscheinwerfer! (nicht signierter Beitrag von 84.178.143.17 (Diskussion) 07:50, 6. Jul 2014 (CEST))

Rennwagen mit Kompressormotoren?[Quelltext bearbeiten]

Laut http://www.pro-steilstrecke.de/nuerburgring_grosser_preis_der_tourenwagen_1968.htm gab es bei Alfa Romeo schon vor dem Start Bauchschmerzen. Durch den hohen Spritverbrauch bei den Kompressormotoren mussten die Boxen alle 9 Runden angefahren werden. ...Zum ersten planmäßigen Boxenstopp hielten die durstigen Kompressor-Alfas an. Ist da was dran, etwa an den Wagen die in der Klasse bis 2500ccm antraten? -- Matthead 02:07, 22. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Den 1600er brachte Autodelta auf 170 PS und den 1300er auf 180 PS? Hä??? (nicht signierter Beitrag von 84.226.133.20 (Diskussion) 18:19, 23. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]
Fotos eines solchen GTA-SA-Motors sind unter http://www.alfabb.com/bb/forums/giulia-gta-gta-1300-jr-gtam-1965-1975/174921-christine-beckers-gta-sa.html zu finden. Es sind eindeutig die beiden Turbinen mit den Öldruckmotoren und die überdimensionierte Ölpumpe zu erkennen (etwa Mitte der Seite, große schwarzweiß Fotos). Es handelt sich dabei eindeutig um den entsprechenden Motor. Selbst Ende der 60er, Anfang 70er im Fahrerlager am Nürburgring gesehen. Könnte vielleicht jemand versuchen die Fotos für Wiki loszueisen? Mein Englisch ist leider sehr holprig. -- Brummbäropa 19:22, 14. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich habe die Photos erstmal zugänglich (abrufbar) gemacht, habe aber noch eine Quelle, die hiermit zumindest festgehalten ist. Brummbäropa, Du hattest vorher ja einen anderen Text verwendet, der ja nicht im Widerspruch zur jetzigen Aussage steht. Wenn die reine Info stimmt, würde uích den gerne mit in den Artikel aufnehmen (oder DU machst es) - die Frage ist nur: sind das die gleichen Lader (einmal Kurbelwelle, einmal Öldruck) und die Beschreibung hat nur den Focus auf ein anderes Detail gelegt? Gruß | → Jo ← | 20:25, 14. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Damit war natürlich die gleiche Anordnung gemeint, indirekt werden die Lader ja von der Kurbelwelle angetrieben in dem Sinn, daß zum Antrieb der Lader Kraft von der Kurbelwelle abgenommen wird und nicht wie beim Abgasturbolader die Energie der Abgase genutzt wird. Ich glaube mich zu entsinnen, daß damals Auto-Motor und Sport oder eine andere Zeitung von einer Antriebsleistung von 60 PS für die Pumpe schrieb. Das Thema Aufladung war bei Alfa kurz darauf ganz schnell erledigt als in Hockenheim ein 02er BMW mit Turbolader auftauchte (Fahrer Kraus?) der infernalisch ging - mit hoch aufgestellter Kofferraumhaube um den Wagen am Boden zu halten. Fuhr alles in Grund und Boden, hat aber leider nicht gehalten. -- Brummbäropa 22:27, 14. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]