Diskussion:Alias (Unix)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist dieser Artikel so noch zeitgemäß? Aliase finden sich schon lange nicht mehr nur in Kommandozeileninterpretern unter Unix, es gibt welche in praktisch jedem Betriebssystem, in interpreterbasierten Programmen (Datenbanken) und Spielen (MUDs) usw. Entsprechend wäre ggf. der Inhalt neu zu fassen, etwa wie im englischen Wikipedia-Artikel Alias (Computing).

--Jameson 22:51, 16. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Naja, es gibt en:alias (command), welches das Thema noch ausgiebiger behandelt, allerdings auch auf Kommandozeileninterpreter beschränkt. Der von dir zitierte Artikel en:Aliasing (computing) meint etwas anderes, hier haben wir das gleiche unter dem Lemma Aliasing.
Ich denke mit einer Unbenennung von Alias (Unix) zu Alias (Computer) ändert sich an der Situation nicht wirklich viel, außer du hast vor, wirklich nennenswerte Anteile über Aliase in anderen Systemen (Datenbanken, Spiele, grafische Benutzeroberflächen?, etc.) zu schreiben. Von nicht mehr zeitgemäß würde ich nicht sprechen, Aliase als solche sind ja ziemlich zeitlos. --Benji 19:02, 17. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]