Diskussion:Alle reden übers Wetter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 1 Tag von Jens Furkert in Abschnitt Kritik der Darstellung von Igor Calzinone über den Film
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kritik der Darstellung von Igor Calzinone über den Film[Quelltext bearbeiten]

Punkte

  1. der Verfasser liefert keine Inhaltsangabe der Handlung, sondern nur Bruchstücke von Inhaltsteilen. Der Inhalt des Filmes wird nicht bis zum Ende dargestellt, so dass sich kein Überblick über die Handlung ergibt.
  2. Dabei gibt es zwei wichtige Fehler: 1. Die Tochter von Clara lebt bei ihrem Vater und nicht nur "unter der Woche". 2. Clara hat ein Verhältlnis mit einem ihrer Studenten. Um das Gespräch mit ihm am Kopierer vor der hinzutretenden Margot zu erklären, behauptet sie schnell, dass es ihr Assistent wäre. Das sind wichtige Punkte, weil sie Rückschlüsse auf Claras Lebenshaltung zulassen.
  3. Warum die Besetzung der Rollen noch einmal im Text wiederholt wird, wo sie doch aus dem Kasten ersichtlich ist, erschließt sich mir nicht.
  4. Die Filmmusik, die eingespielten Titel, spielt in diesem Film eine besondere Rolle, da sie in großer Wechselbeziehung zu Handlung steht. Nur der Puhdy-Titel wird erwähnt.

Ich kenne solche Filmdarstellung von Igor Calzinone schon. Häufig verzichtet er auf die vollständige Inhaltsangabe zugunsten von Texten aus Rezensionen, die er auch zitiert. Man kann seine Wikipedia-Artikel so leicht erkennen. Aber in einer Enzyklopädie hat der Leser ein Anrecht, den Inhalt des Filmes vollständig kennenzulernen und nicht nur die Einstimmung durch Rezensenten. In Rezensionen darf der Inhalt nicht vollständig wiedergegeben werden. Die Leser sollen dorch animiert werden, den Film zu sehen.

Klar ist es, dass, wenn man sich mit der Darstellung des Inhaltes nicht abgeben muss, schnell ein neuer Wikipedia-Artikel über einen Film fertig ist. So ist der Verfasser wohl der Rekordhalter von Anzahl von Wikipedia-Artikeln über Filme.

Ich habe auch gar nichts gegen diese Vorgehensweise. Schließlich nimmt er den anderen Autoren die mühsamen Routine-Arbeiten (Abschreiben der ganzen Namen usw.) bei der Erstellung eines neuen Film-Wikipedia-Artikels ab.

Aber wichtig ist es dann, dass andere Autoren die fehlenden Teile, besonders in der Inhatlsangabe ergänzen können. Das habe ich bei anderen Filmen auch schon getan.

Nur bei diesem Film wurde nach kürzester Zeitspanne, wohl Minuten nach dem Einstellen meines Beitrages, dieser wieder vollständig gelöscht, mit Stil-Argumenten. Mir geht es aber nicht um Stil, sondern um Inhalt.

Ein erneuter Versuch, meinen Beitrag mit Antwort auf die Einwände des Verfassers einzustellen, führte dazu, dass mein Agieren als Vandalismus denunziert wurde.

Das macht mich schon sehr betroffen. Wieso ist der Verfasser so eifrig dabei, die schlechte Qualität seines Beitrages zu hüten. Warum lässt er keine Verbesserung zu, rottet jede Veränderung mit Stumpf und Stiel aus?

Da könnte ich natürlich nur spekulieren.

Dieser Film ist ein gelungenes Meisterwerk, dass aktuelle Probleme dieser Gesellschaft zur Diskussion stellt. Sollte man nicht daran interessiert sein, das in einem adäquaten Wikipedia-Artikel auch so darzustellen?

--Jens Furkert (Diskussion) 14:06, 23. Mai 2024 (CEST)Beantworten