Diskussion:Allgermanische Heidnische Front

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aus diesem unglaublichen Rotz könnten Kenner und Liebhaber eine Preziose machen[Quelltext bearbeiten]

Es ist als hätte jemand ... siehe Löschantrag. --Bertram 18:46, 21. Dez 2004 (CET)

Komplette Neuüberarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Tut mir leid, aber der Artikel war voll von Halbwahrheiten, Interpretationen, veralteten Quellen, eigenen Ansichten und Behauptungen, die schlicht und einfach falsch waren. Ob die AHF "rechts" ist, darüber kann man sich streiten, aber ich lege meine Hand dafür ins Feuer, daß sie nicht militant ist! Die zitierten Quellen stammten aus einer Infoschrift der deutschen Sektion, die sich erstens nicht auf die gesamte AHF übertragen läßt und zweitens heute keine Bedeutung mehr hat, da die DHF mittlerweile einen Führungswechsel durchgemacht hat, der mit einer Neuorientierung einher ging. Derartige Äußerungen werden nicht mehr verteilt. Wenn man sie dennoch veröffentlichen will, dann unter dem Artikel über die Deutsche Heidnische Front, und zwar mit einem Hinweis darauf, daß es sich hier um Geschichte handelt!

Ihr dürft diesen meinen Beitrag gerne bearbeiten. Dafür ist die Wikipedia schließlich dar. Aber denkt bitte an das Neutralitätsprinzip. Das gilt nämlich auch für Gruppen, deren Meinung ihr persönlich nicht teilt. Und wenn ihr irgendwas behauptet, dann bitte nur, wenn ihr es mit Sicherheit wißt, aber keine Vermutungen!

Ich habe einen Link unten entfernt, der auf einen Artikel verweißt, in dem sich die Lügen über Varg Vikkernes nur so häufen. Der zweite link beinhaltete nichts weiter als unobjektive linke Propaganda und Schmuddeljournalismus.

Die im Artikel angegebene Webseite existiert nicht mehr.

gott sei dank existiert sie nicht mehr...wissentschaft hin oder her, zum teufel( oder zum loki wenn das manchen vollidioten besser gefällt) mit objektivität. so nen sch... sollte man hier nicht verlinken. T

Odalismus bedeutet Rassismus[Quelltext bearbeiten]

Man sollte vielleicht klarer herausarbeiten, dass es sich um eine rassistische (und somit menschenverachtende) Organisation / Bewegung handelt, die zum Ziel hat den Menschen ihren "natürlichen Glauben" (ihrer Rasse/ihres "Volkes") aufzuschwatzen. Der Rassismus-Vorwurf wird zwar genannt, aber es ist ja nicht so, dass es sich um eine germanisch-neuheidnische Organisation handelt die nebenbei rassistisch ist, sondern es handelt sich um eine rassistische Organisation die vorgibt germanisch-neuheidnisch zu sein (was sie m.E. nicht ist). Odalismus ist völkisch, rassistisch (und vllt auch ariosophisch) und deshalb zutiefst menschenverachtend. Die vorchristliche Religion war das nicht und hat mit Odalismus nur soviel gemein, dass dieser die heidnischen Mythen missbraucht, wie es schon die Nazis machten. Heathenway

Sofern Du verwertbare wissenschaftliche Quellen für die o. a. Behauptungen nennen kannst: Arbeite es doch in den Artikel ein. – Holger Thölking (d·b) 22:26, 28. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

---

Sorry, ich bin nun echt kein Mensch der Vorurteile hat, aber bei dieser "Organisation" kann man von rassitischen Idioten reden. Sie ziehen eine Glaubens Richtung (der ich ebenfalls angehöre) in den Schmutz. Germanen usw hatten nichts mit Rassismus zu tun, den Kimpern (sry wegen falsch schreibung) z.B. konnte sich jeder anschließen der sich im Kampf bewährte.

Gibt´s die überhaupt noch?[Quelltext bearbeiten]

wenn man auf die seite geht, dann erscheint nur: "This is it. The Heathen Front is no more." wurde die seite von gegner gelöscht oder gibt es die organisation ganz einfach nicht mehr?


Die AHF ebenso wie die HeathenFront sind in die Gunningagap gewandert. Ich glaube nicht, dass sie es nach Walhall geschafft habe. Könnte ein Moderator so gu sein und diesen Artikel löschen?--C.T.H. 16:26, 2. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

1.) Was Du meinst, ist Ginnungagap.
2.) Trotz ihrer Auflösung ist die Gruppe als relevant. Siehe auch RAF oder IRA. – viciarg 01:12, 4. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Danke Viciarg! Ich schreibe die Ginnungagap irgendwie ständig falsch, obwohl ich es besser wissen sollte (wie peinlich!)--C.T.H. 22:42, 6. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Heidnische Front wirklich "heidnisch"?[Quelltext bearbeiten]

Ich finde man sollte hier klarer differenzieren. Die Ideologie, die heute von vielen "Neuheiden" aus der rechten Szene geprädigt wird, hat selten etwas mit den tatsächlichen Idealen des Asatru Glaubens gemein. In den alten schriftquellen wird nicht im geringsten auf Rassenunterschiede und/oder Abwertungen eingegangen. Desweiteren kann man davon ausgehen, dass die Wikinger im Gegensatz zu den Behauptungen solcher Organisationen eine für das Frühmittelalter überaus multikulturelle Gesellschaft vertraten. So hatte Haithabu -eine der größten Wikingerstädte überhaupt- wohl einen slawischen Bevölkerungsanteil von rund 20%.

Ich finde es schade, dass diese faszinierende Kultur, und deren wunderschöne Epen und Sagen heute so verunglimpft werden und größtenteils nur in Verbindung mit Neonazi Kreisen erwähnt wird.

Dass Asatru eine anerkannte Religion in Island ist, und dort sicherlich nichts mit Rassenwahn zu tun hat, wird selten angemerkt.

DHF „weiterhin“ aktiv?[Quelltext bearbeiten]

Dafür hätte ich dann doch bitte eine Quelle. – vıכıaяפ‎  09:22, 12. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich sehe keinen einzigen Beleg[Quelltext bearbeiten]

Gleichzeitig mit diesem Artikel wurde auch der Artikel Deutsche Heidnische Front angelegt. Um zu vermeiden, dass das eine mit dem anderen verwechselt wird, wollte ich die Quellen überprüfen.

Die Weblinks gehen alle nicht mehr. Der thüringische Verfassungsschutzbericht mag sie 2002 mal erwähnt haben, aber es bleibt unklar, ob die "allgemeine" oder die "deutsche" HF gemeint ist (in beiden Artikeln steht das gleiche kaputte Link); im ältesten online erreichbaren Bericht (2006: http://www.thueringen.de/de/publikationen/pic/pubdownload1091.pdf) steht in dieser Geschmacksrichtung nur die Germanische Glaubens-Gemeinschaft Artgemeinschaft, auf S. 70; kurz vor offensichtlich albernen Spinnern wie die von der "Exilregierung Deutsches Reich"

In der letzten Löschdiskussion (http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/2._Juli_2007#Allgermanische_Heidnische_Front_.28bleibt.29) wurden ein paar Links genannt, um deren Relevanz zu belegen; auch die existieren nicht mehr. Die Weblinks "BDK" gibt es nicht mehr, lustigerweise führt http://www.bdk-brandenburg.de/ zu einem Verkäufer von Badmöbeln oder ähnlichem.
Soll man sich die Mühe machen, alles in die Vergangenheitsform zu überführen, weil "nach Eigenangaben" 2006 die Auflösung erfolgte? Wenn von "Tätigkeit" die Rede ist, ist das nachweisbar? Wann war das? Der Abschnitt "Geschichte" fängt an mit "Die genaue Geschichte der AHF ist heute kaum noch rekonstruierbar". Dann gehört der Abschnitt wohl gelöscht. Weiß man etwas über Mitgliederzahl oder irgendeine Wirkung, die diese Leute mal erzielt hätten?

Ich wollte den Autor (217.187.242.37 fragen, aber das scheint nicht möglich: beim ersten Anlegen wurde ein wirklich erstaunlicher OT-Unsinn geschwafelt; und dieser Autor "Zahlensalat" ist unerreichbar. Der nächste, der als Autor in Frage kommt, hat bis auf die Überschrift eigentlich alles gelöscht und durch tatsächliche Informationen ersetzt. Der ist aber auch nicht erreichbar: Wikipedia:Benutzersperrung/Bertram

Also zusammengefasst: Der einzige Hinweis auf Relevanz ist die einmalige (?) Erwähnung durch das Thüringer Landesamt für Verfassungsschutz mit seiner zweifelhaften Tüchtigkeit, wenn denn überhaupt die AHF und nicht die DHF (was ja naheliegender wäre) gemeint sein sollte. Aber: Sonst ist NICHTS an diesem Artikel belegt. --Senfteiler 18:07, 19. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Sämtliche nicht funktionierenden Links sind entfernt, das Geschichtskapitel ist komplett überarbeitet und mit neuen Belegen versehen. Grüße, --Fiat tux (Diskussion) 17:30, 5. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]