Diskussion:Alpha (Zeitschrift)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sehr anspruchsvoll? ME nicht. Bei SWR-Infomarkt gab es vor einigen Jahren einen Bericht zur unseriösen Abonenntenverwaltund des Becker-Verlages. Damals wollte der sich nicht äußern. 14:20, 21. Aug. 2007 (CEST)

Seit wenigstens Mitte der 90er Jahre ist der Becker-Verlag tot, wenigstens was die Tradition der Mathematischen Schülerzeitschrift Alpha betrifft, die zu DDR-Zeiten wohl so ziemlich jeder mathematisch interessierte Schüler - und nicht nur diese (Auflage zu besten Zeiten 100.000 Stück) - kannte und nutzte. Die Bedeutung dieser Zeitschrift wird gerade in diesem Jahr der 50. Mathematikolympiade noch einmal gewürdigt, siehe verschiedene Texte, die wir als LSGM gesammelt haben -> http://lsgm.de/tiki-index.php?page=LSGM.Geschichte.Recherchen Besonders weise ich auf den Nachruf auf "Mathe-Lehmann" hin, den langjährigen und umtriebigen Chefredakteur Johannes Lehmann. Ein kleiner Einblick in jene Zeit (und die Rolle der Alpha und vor allem des Alpha-Wettbewerbs) findet sich in den Folien meines Festbeitrags vom 27.02.2011 http://lsgm.de/tiki-index.php?page=BOK.MO50-3 So weit mal ein paar Kommentare, die das Bild zurechtrücken mögen. --HansGertGraebe 19:06, 25. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]