Diskussion:Altenbrak

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bitte Berichtigungen vornehmen.[Quelltext bearbeiten]

Die Mehrzahl der Angaben der WP Seite Altenbrak wurde aus der Ortschronik übernommen, die der DDR Staatsbürgerkundelehrer Günter Mross erarbeitete. Es ist vieles richtig. Einiges bedarf dringend der Überarbeitung.

Zum Beispiel Bürgermeister: Nach genauer Auflistung der Bürgermeister bis 1886 mit Namen Zeitraum und Partei. Einer KPD die anderen SED ist dann schluss. Nach Dieter Lang SED 1986 kamen dann einige andere unter anderem Konrad Pisalski, Manfred Dott, der auch 2 Jahre die Verwaltungsgemeinschaft Hochharz führte. Der Bürgermeister Ralf Truthe ist nicht der letzte Bürgermeister von Altenbrak, sondern der erste Ortschaftsratsbürgermeister, der nach der Gebietsreform in Sachsen Anhalt sein Haushaltsrecht an den Stadtrat von Thale abgeben musste.

Kirche und Schule: Die Kirche war bis 1995 Eigentum der Gemeine Altenbrak. Sie wurde nach Ratsbeschluss von Bürgermeister Dott an die Ev. Kirche Braunschweig für einen symbolischen Obolus von einer D-Mark abgegeben. Katholische Gottesdienste, wie heilige Messen und Andachten fanden nach 1995 in dieser Kirche nicht mehr statt. Dies wurde auf Anraten des katholischen Blankenburger Pfarrers Kaiser vom Bistum Magdeburg entschieden.

Das Schwimmbad:

Nachdem das Schwimmbad ein Naturbad mit Bach Zu-und Ablauf war, wurde es nach der deutschen Wiedervereinigung nach mehrmaliger Sanierung und zuletzt 2010 und 2011 durch eine Generalsanierung durch die Stadt Thale,mit modernster Filtertechnik versehen und damit für den Tourismus im Bodetal auf lange Zeit erhalten.--Jakob Dott (Diskussion) 23:03, 17. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Es müssen auch noch andere Angaben richtig gestellt werden.Dr. M. Dott

Hallo Jakob Dott, vielen Dank für deine Hinweise. Sie nützen den Mitarbeitern hier allerdings nicht sehr viel, denn in der Wikipedia werden ausschließlich Texte verfasst, die durch Quellen belegbar sind. Außerdem ist, wie du sicher weißt, WP ein Mitmachprojekt. Da könntest du mit deiner hervorragenden Ortskenntnis sicher einige Literatur usw. auftreiben und den Artikel verbessern: Sei mutig! Gruß. --Schiwago (Diskussion) 23:23, 17. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Schiwago, wie es aussieht bist du mitverantwortlich oder verantwortlich für die WP Seite Altenbrak. Du fragst nach Belegen. Die habe ich nicht. Bin ich doch selbst durch meine 7 jährige Bürgermeistertätigkeit in Altenbrak Beleg für das was ich in dieser Zeit an Unterlagen gesehen oder selbst vertraglich gebunden habe. Ich frage mich aber schon, wer das auf der Artikelseite denn so belegt hat. Lasse das dann so stehen, wenn du glaubst, dass das alles so richtig ist. Zu 90% ist das ja auch so. Aber dem Vollkommenheitsanspruch der Wikipedia und der politischen Ausgewogenheit entspricht das nicht. Mit Kapergruß Manfred--Jakob Dott (Diskussion) 22:17, 18. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Nun, verantwortlich bin ich für keine Seite der Wikipedia, die WP ist ein Gemeinschaftswerk. Verantwortlich fühle ich mich ausschließlich für den Text, den ich hinterlasse. Wenn du die Versionsgeschichte lesen würdest, könntest du erkennen, dass ich auf der Seite Altenbrak wenig aktiv war - aber das ist auch unerheblich. In den Anfangszeiten der WP kam es schon mal vor, dass mit den Belegen nicht so streng umgegangen wurde wie es heute der Fall ist. Ich empfehle vor der Formulierung von Schuld- und Verantwortungszuweisungen das Studium der von mir oben verlinkten Seite zu den Belegen, vielleicht auch mal einige grundlegende Seiten wie diese. Folgendes ist ein Zitat daraus: Aussagen, die nur auf persönlichen Erkenntnissen von Wikipedia-Autoren basieren, gehören nicht in die Artikel. Für die Inhalte eines Artikels ist es nicht relevant, was jene als „Wahrheit“ ansehen. Zu ermitteln und darzustellen ist vielmehr, wie das Thema von überprüfbaren, verlässlichen Informationsquellen „da draußen in der Welt“ gesehen wird. Zusammen mit dem neutralen Standpunkt und der Pflicht zur Angabe von Belegen bildet diese Richtlinie die inhaltliche Grundlage für dieses Projekt. Das soll es hierzu von mir gewesen sein, weitere Diskussionen erübrigen sich. Gruß. --Schiwago (Diskussion) 23:11, 18. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hallo Manfred, jene Dokumente würden durchaus als Beleg gelten. Am Besten wäre natürlich, wenn Sie öffentlich einsehbar sind. Vielleicht kannst Du ja das ein oder andere scannen und bei wikisource einstellen. Das, würde die Dokumentation Altenbraks einen entschiedenen Schritt voranbringen. Aber auch, Webseiten reichen notfalls als Beleg. Also wie oben gesagt: Sei mutig. (Bevor es aufkommt: Auch ich bin nicht für den Artikel Altenbrak 'verantwortlich') Ich habe ihn nur vor einiger Zeit mal 'aufgeräumt' gebe aber zu, dass Personen mit guten Quellenzugang, also zum Beispiel Du, noch vieles verbessern können. Also nur zu , wir freuen uns auf Deinen Beitrag --Morray noch Fragen? 12:03, 19. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo lieber Schiwago und hallo lieber Morray!Morrzay, was da untereinander steht verunsichert mich ein Wenig. Schiwago möchte trotz der Ungereimtheiten auf der Seite Altenbrak eine weitere Diskussion beenden. Du lieber Morray sagst: "nur weiter so" und ermutigst mich. Sollte der Text aber so bleiben, wie er da steht, so ärgere nicht nur ich mich jedes Mal, wenn ich das lese. In der heutigen Zeit haben nicht nur KPD und SED Bürgermeister das Recht, mit ihrer Parteibezeichnung in der Geschichte genannt zu werden. Ich z.B. bin heute parteilos. Die 7 Jahre Bürgermeister in Altenbrak war ich für die CDU. Die Arbeit der Recherche will ich euch aber nicht abnehmen. Das könnt ihr alles ganz einfach im Bürgerbüro unserer neuen, schönen Harzstadt Thale abfragen der wir die Ausrichtung des Harz und Stadtfestes Thale in wenigen Tagen verdanken. Bis bald grüßt euch,

aloha, Manfred--Jakob Dott (Diskussion) 10:53, 25. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Guten Abend Manfred, ich denke da ist kein (großer) Widerspruch. Im wesentlichen sagen wir beide: Wenn Du veröffentlichte Dokumente hast, die das belegen ist es überhaupt kein Problem es im Artikel zu ändern. Der andere Punkt ist einfach: Wikipedia baut auf der freiwilligen Mitarbeit auf, das heißt niemand ist für etwas zuständig, es sei denn er fühlt sich selbst dafür zuständig oder es ist ihm wie in Deinem Fall ein Anliegen, bestimmte Fakten in einen Artikel einfließen zu lassen. Bei der Liste der Bürgermeister stimme ich Dir zu, dass es richtig und wichtig wäre diese zu ergänzen; nur Leider scheint es entweder keine (leicht) zugänglichen Quellen zu geben, oder es liegt niemanden (genug) daran, seine Zeit in eine Suche zu investieren. Ich habe gerade mal geschaut, ob ich Dir in diesem Punkt zumindest einen kleinen Gefallen erbringen kann und habe Bing/Google/Yahoo/Google Books gefragt: scheinbar hat Altenbrak aber keine (aktuelle) Internetpräsenz. Die Webseite der Stadt Thale geht nicht darauf ein und selbst der Ortsverband Thale der CDU hat keine Infos dazu parat. Die Anfrage bei der Gemeinde reicht imho nicht, es sollte irgendwo publiziert seien; am besten in einem Medium dass in Bibliotheken zugänglich ist, notfalls tut es aber auch eine Webseite. Und da kommst Du wieder ins Spiel. Als ehemaliger Bürgermeister, solltest Du doch die Besten Möglichkeiten und Beziehungen haben, die Stadt Thale, die Verwaltung in Altenbrak oder mindestens den CDU Ortsverband von so etwas - also z.B. einer Liste der Bürgermeister auf der Webseite - zu überzeugen. Sobald so etwas existiert, kannst Du mich gerne ansprechen und ich pflege es in den Artikel ein, oder aber Du bist mutig und machst es kurz selbst. ;-). Ich hoffe die Erklärung leuchtet ein. Nochmal in kurz: Um die Qualität zu steigern/hochzuhalten wird eine veröffentlichte Quelle für jede Behauptung verlangt. Fehlt diese, muss sie zuerst geschaffen werden. Mfg--Morray noch Fragen? 21:34, 25. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Grüß euch,

habt ja schon was dran gemacht. Der gute Wille ist sichtbar. Werde mal was ich für den bedeutendsten Fehler halte beginnen. Die Exakte Bürgermeisterliste liegt mir noch nicht vor. Kommt aber noch. Bis dann.90.187.35.57 23:17, 29. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Bitte bei zukünftigen Änderungen immer eine Quelle angeben, siehe WP:Belege. --Schiwago (Diskussion) 00:09, 30. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
PS: Und vielleicht zukünftig vor dem Kommentar hier zuerst den Artikel speichern;) --Schiwago (Diskussion) 00:12, 30. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

So, nun können wir eine weitere Lücke schließen. Komme eben aus dem Gemeindebüro. Dort haben wir die Akten durch gesehen. Das Büro in Altenbrak ist jetzt besetzt u. kann kontaktiert werden. Frau Schmidt, Angestellte.Trage jetzt die fehlenden Bürgermeister auf der Artikelseite ein. Gruß, Manfred Jakob.--Jakob Dott (Diskussion) 10:33, 29. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]