Diskussion:Alter Friedhof

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kann mir bitte jemand in einfachen Worten erklären, warum manche Einträge mit und manche Einträge ohne Klammer geschrieben werden? Ich denke, es gibt bei keinem davon eine wirkliche Unterscheidung. Der Ortszusatz in der Klammer dient doch lediglich der Unterscheidung. Also finden wir doch bitte einen Konsens:
a) mit Klammer
b) ohne Klammer
--Tommes (D) 10:54, 10. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Die Antwort wurde dir schon auf deiner Disk gegeben:
".... Alle von Dir verschobenen Objekte heißen vor Ort "Alter Friedhof" - ohne Ortsnamen dahinter! Die Klammer mit dem Ortsnamen dient dazu, die Lemmata in WP-Übersichten unterscheiden zu können ...."
LG Lady Whistler /± 11:03, 10. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Nein, das ist keine ausreichende Antwort. Denn demzufolge müssen alle Alter Friedhof-Artikel einen Klammerzusatz haben. Auch das wäre mir recht. Aber nicht teilweise mit und teilweise ohne. --Tommes (D) 11:19, 10. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Alle von Dir verschobenen Objekte heißen vor Ort "Alter Friedhof" - ohne Ortsnamen dahinter! Die Klammer mit dem Ortsnamen dient dazu, die Lemmata in WP-Übersichten unterscheiden zu können. Auch wenn's Dir nicht passt: Was Du angezettelt hast, kann man mit Fug und Recht nur als edit war bezeichnen. -- Gruß C47 (Diskussion) 08:49, 10. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Es sind Einzelfallentscheidungen jeweils danach, wie diese Friedhöfe üblicherweise heißen bzw. vor Ort und in der Literatur genannt werden. Einen von dir implizierter Zwang, alle Lemmata jeweils mit oder ohne Klammerzusatz zu gestalten, gibt es nicht. -- Rosenzweig δ 11:50, 10. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Die jetzigen Verschiebungen nach "Alter Friedhof Stadt" halte ich auf jeden Fall für kontraproduktiv und will Alter Friedhof (Freiburg im Breisgau) wieder haben! --Flominator 12:36, 10. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

nimm doch einfach das öffentliche verschiebelogbuch und verschiebs zurück. --Jbergner (Diskussion) 12:46, 10. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Bitte alle zurückverschieben, die Aktion von RoterFrosch grenzt an Vandalismus. 213.54.147.2 13:19, 10. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
+1, wer verschiebts zurück und räumt den Verschieberestmüll auf? (PS: Diskussion mit dem Verursacher scheint zwecklos, da es hier nicht um den seit gestern abend angeführten Konsens, sondern um Eigennamen von Objekten geht. Und diejenigen der verschobenen Friedhöfe auf meiner Beobachtungsliste haben den Ortsnamen sicher nicht im Namen, in der Lit. und auf Schildern steht nur „Alter Friedhof“.) -- · peter schmelzle · disk · art · pics · lit · @ · 13:49, 10. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
So geht es wirklich nicht! Als Anwohner hatte ich, nachdem Roter Frosch wenige Minuten zuvor die Klammer entfernt hatte, am 9.1.2013, 22:24 Uhr, den Artikel Alter Friedhof (Dirmstein) wieder aufs Klammerlemma zurückverschoben und dies entsprechend begründet: Das Objekt heißt "Alter Friedhof" und nicht "Alter Friedhof Dirmstein". (Ich wohne 300 m entfernt.) Trotzdem wiederholte Roter Frosch seine Aktion unmittelbar darauf. Das ist nicht einmal schlechter Stil, das ist gar keiner! -- Mundartpoet <Dialog auf Hochdeutsch> 14:59, 10. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Schön, daß es eine "Diskussion" gibt. Erstens mal sind Schilder nun ein Hinweis auf die Benennung, aber kein "offizieller Name" (kann, muß aber nicht). Von mir aus können die "Alten Friedhöfe" auch mit Klammer geschrieben werden. Ich denke aber schon, daß es keinen semantischen Unterschied gibt, ob ein Alter Friedhof Ort oder Alter Friedhof (Ort) benannt wird. Ich hatte für Einheitlichkeit in der Belemmarung plädiert. Wenn hier jeder an "seinem" Friedhofsbezeichner hängt, dann bitte. Bleibt es halt chaotisch. Zudem geb ich zu, alle Friedhöfe mit Klammerlemma auszustatten, wäre die elegantere Lösung gewesen. --Tommes (D) 07:21, 11. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
die eleganteste lösung wäre jedoch gewesen, einfach die finger von den lemmata zu lassen. und die vielfalt der deutschen sprache zu bewundern, die wir hier abbilden. denn wikipedia hat sich vorgenommen, nicht normierend in den sprachgebrauch einzuschreiten. --Jbergner (Diskussion) 08:13, 11. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Dein Geschreibsel zeugt nicht von Respekt vor der deutschen Sprache, sondern von einer Verbiegung derselben. Was Du leider mit "vielfalt" übersetzt, nenne ich Sprachvergewaltigung. --Tommes (D) 21:03, 12. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
und die von dir benutzten wörter in deiner antwort zeugen nicht von respekt gegenüber den hier freiwillig arbeitenden autoren. --Jbergner (Diskussion) 21:23, 12. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich respektiere jeden, der hier sinnvoll beiträgt, auch wenn er anderer Meinung ist. Aber die deutsche Sprache ist nun einmal keine Ansichtssache. --Tommes (D) 20:56, 14. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
du hast natürlich recht: Alter Friedhof (Freiburg im Breisgau) ist genauso richtiges deutsch wie Alter Friedhof in Freiburg im Breisgau, falls du das vorgeschlagen hättest. Alter Friedhof Freiburg im Breisgau, dein verschiebeergebnis, ist jedoch so was von grammatikalisch falsch, dass ich es gut finde, dass du für korrekte deutsche sprache bist. VG --Jbergner (Diskussion) 21:46, 14. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]