Diskussion:Anangu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anangu[Quelltext bearbeiten]

Hier war leider einiges im Argen: Anangu ist keine Sprachgruppe, sondern eine Selbstbezeichnung von verschiedenen Aboriginevölkern in der Western Desert Region! Vornehmlich zählen sich - wie dort richtig steht - die Pitjantjatjara und die Yankunytjatjara dazu. Deren Sprachen sind zwar miteinander verwandt (ebenso wie die Sprache der weiter entfernten Ngaanyatjarra), bilden aber den Sprachzweig der sog. "Wati-Sprachen". Anangu ist ein ethnischer, kein linguistischer Begriff! Das Arrernte hat in diesem Zusammenhang ferner überhaupt nichts verloren: 1. ist es ein Oberbegriff für die hier zusätzlich als eigene Sprachen angeführten Eastern Arrernte und Western Arrernte (das im allgemeinen Arrarnta genannt wird - der Begriff bzw. die Sprache 'Middle Arrernte' ist mir zudem völlig neu) 2. gehören die Arrerntesprachen nicht zu den Watisprachen, die die Anangu sprechen (nicht mal zur Gruppe der Südwestsprachen!), sondern bilden einen eigenen Zweig der Pama-Nyungan-Familie, nämlich den der Arandischen Sprachen. --Ch'íiNdiS 05:44, 31. Okt 2005 (CET)

Leider finde ich jetzt den Link zu der Anangu-Seite nicht mehr: Da wurde nämlich sehr wohl die Bezeichnung Anangu auch für die Sprache verwendet (und hatte damit gleich drei Bedeutungen). Die Liste stammt von dem englischen Artikel. Wenn es Du aber besser weisst, soll es mir recht sein. --Kookaburra 08:55, 31. Okt 2005 (CET)
Ja, die Fehler haben sich leider bei der Übernahme des englischen Artikels eingeschlichen, der übrigens kurz vor der Löschung steht. Ich habe vor der Korrektur alle mir zur Verfügung stehenden Quellen geprüft, um entgegengesetzte Meinungen zu meiner Ansicht nicht zu übersehen, allerdings habe ich nirgends 'Anangu' als Sprachbezeichnung gefunden (höchstens als 'Sprachen der Anangu', was dann lediglich eine Umschreibung für die einzelnen Sprachen ist.) Ich studiere allerdings bei Nick Evans, einem der führenden Sprachtypologen Australiens, der gerade an unserem Institut zu Gast ist. Ich werde ihn die nächsten Tage mal darauf ansprechen. Wenn jemand eine wissenschaftliche Experten- oder Insidermeinung zu australischen Sprachen abgeben kann, dann er. --Ch'íiNdiS 17:05, 31. Okt 2005 (CET)
Sehr schön; ich bin nur Laie auf dem Gebiet und hatte halt den Artikel nach bestem Wissen und Gewissen angelegt. Möglichweise war die Link-Quelle nicht korrekt. Umso besser ist es, wenn sich ein Kenner der Materie annimmt. Vielleicht kannst Du den Artikel noch ausbauen. Gruß Kookaburra 21:57, 31. Okt 2005 (CET) (PS:schon Portal:Australien entdeckt?)

Arrernte[Quelltext bearbeiten]

Mit dem Arrernte hatte ich mich selbst schon einmal länger befasst und kenne es deshalb ganz gut. Es ist - wie gesagt - nur entfernt mit Pitjantjatjara und co verwandt (dagegen recht eng mit Alyawarr, das auch eine arandische Sprache ist) und wird auf einem recht großen Gebiet weiter nordöstlich des Uluru Parks (also des 'Anangugebietes') um Alice Springs herum gesprochen. Es ist sehr varietätenreich, aber die gängigste linguistische Einteilung (die sich übrigens weitgehend mit dem Selbstverständnis der dort lebenden Völkern deckt), ist die Trennung in zwei Einzelsprachen: 1. das 'eigentliche' (Eastern-)Arrernte mit div. Dialekten (vor allem Eastern und Central östlich von Alice Springs sowie das teilweise ins Gebiet 'unserer' Anangu reichende Southern) und 2. das Western Arrernte oder Arrarnta westlich von Alice Springs, also nördlich der Anangu. Wem das zu fishy ist: Hier gibts eine recht gute Karte über das Gebiet der Anangu: die beiden Gebiete der Pitjantjatjara und Yankunytjatjara sind dick gestrichelt und bilden zusammengenommen das Gebiet der Anangu (in etwa deckungsgleich mit: Uluru Nationalpark + Pitjantjatjara Lands). Die Region des Arrerntevolks liegt nördlich davon. (Luritja ist übrigens eine weitere Wati-Sprache wie Pitja, Yankun und Ngaanya). --Ch'íiNdiS 17:05, 31. Okt 2005 (CET)