Diskussion:Andhra Pradesh

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bauernaufstände[Quelltext bearbeiten]

wenn ich mich richtig entsinne gab es um 1948 in der Telengana-Region und um 1970 um Srikakulam größere Bauernaufstände, habe da allerdings bisher nichts verwertbares im Netz dazu gefunden, weiss wer da Näheres? --Sirdon 13:41, 21. Aug 2006 (GMT)

Stimmt, zwischen 1942 und 1948 gab in Telangana einen von der kommunistischen Partei organisierten Bauernaufstand. In den 60ern und 70ern organisierte die nicht zugelassene Communist Party of India (Marxist-Leninist) Aufstände um Srikakulam. Ich werde das bei Gelegenheit in den noch anzulegenden Abschnitt zu den sozialen Problemen einbinden. Danke für den Hinweis! Gruß--Jungpionier 14:54, 22. Aug 2006 (CEST)

Mehrere tote Links[Quelltext bearbeiten]

Ich glaube, hier müssen demnächst einige Links gelöscht werden. -- Abfall-Reiniger 14:29, 20. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Massive Überarbeitung nach 2. Juni 2014 erforderlich[Quelltext bearbeiten]

Nahc der Abtrennung von Telangana sind sehr viele Angaben ja nun leider falsch. Habe selber auf die Schnelle ein paar basale Angaben an den Jetzt-Stand angepasst, eine gründliche Überarbeitung von jemand Versiertem täte aber not.--Kjalarr (Diskussion) 12:28, 3. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Das gilt z. B. für den letzten Satz im Abschnitt „Landschaftsgliederung“, in dem es heißt: „Das nordwestliche Hochland zwischen Krishna und Godavari ist als Telangana bekannt, ...“ Telangana ist ja jetzt eben selbstständig. LG -- Reli (Diskussion) 19:02, 12. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Im Abschnitt "Teilung von Andhra Pradesh 2014" steht: "Die neue Hauptstadt Andhra Pradeshs ist nun Vijayawada." ganz oben steht aber "ehemalige Hauptstadt" . Was ist richtig? -- Wassermaus (Diskussion) 09:28, 21. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]