Diskussion:Andreas Papandreou

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich würde dringend vorschlagen, diesen Artikel zu überarbeiten. Zum einen erhält er bis auf die Eckdaten keinerlei relevante biographische Information. Zum anderen ist er extrem tendentiös und beurteilt ausschließlich Papandreou am Maßstabmarktwirtschaftlicher Reformen.

Michael Brie (Xia.Brie@t-online.de)

Die alte Fassung des Artikels fand ich auch sehr tendentiös. Deshalb habe ich den englischen Artikel übersetzt und mit ein paar weiteren Fakten erweitert. --Rosa Lux 23:48, 24. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]


"Es wurde später behauptet, dass er und einige andere verhaftete Studenten ihre Freilassung durch Zusammenarbeit mit der Polizei erreichten. Aufgrund familiärer Verbindungen konnte er das Land verlassen."

Klingt interessant, ist aber so nur ein Gerücht und man auch erfährt nicht, wer das behauptet hat.

Barnack 00:20, 17. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

In der Amtszeit Papandreous hat die Staatsverschuldung dramatisch zugenommen[Quelltext bearbeiten]

Was auch überhaupt nicht erwähnt wird ist, dass in der Amtszeit Papandreous die Staatsverschuldung dramatisch zugenommen hat.

Aus Rheinischer Merkur 26.2.2009, "Ausgesaugt und kahlgefressen" [1]:

Finanzpolitisch war die Wahl des Populisten Papandreou eine Weichenstellung ins Desaster. Bei seinem Amtsantritt fand Papandreou eine Staatsverschuldung in Höhe von 22,9 Prozent des Bruttoinlandsprodukts vor. Fünf Jahre später betrug die Schuldenquote bereits fast 50 Prozent, und als Papandreou 1996 sein Amt abgab, hatte sie 110 Prozent erreicht. Kurz darauf starb der Staatsmann, aber an seinem finanzpolitischen Erbe werden noch Generationen Griechen zu tragen haben. Die wichtigste Lehre aus jenen Jahren: Schulden vermehren sich rasend – doch sie zu (ver-)tilgen, das kann eine Ewigkeit dauern.

"Bei den Wahlen vom Oktober 1993 irritierte Papandreou alle seine Kritiker..."[Quelltext bearbeiten]

Dieser Satz irritiert vor allem den Leser. Was soll das bedeuten? WAS hat seine Kritiker irritiert? D.R. (nicht signierter Beitrag von 84.58.21.241 (Diskussion | Beiträge) 12:05, 20. Feb. 2010 (CET)) [Beantworten]