Diskussion:Anglo-Irischer Handelskrieg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Britisches Festland?? (nicht signierter Beitrag von 212.24.137.13 (Diskussion) 00:22, 25. Aug. 2012 (CEST)) [Beantworten]

mehr Steuereinahmen ruinieren die irische Wirtschaft[Quelltext bearbeiten]

"Der irische Freistaat begegnete dem durch eine Steuer auf Kohleimporte vom britischen Festland – doch da das Königreich trotz Steuer nicht weniger Kohle nach Irland exportierte, ruinierte diese Steuer die wirtschaftliche Situation in Irland" Das verstehe ich nicht. Die Iren haben also genausoviel Kohle (also, die zum Feuer machen...) wie vorher, aber zusätzliche Steuereinahmen. Wieso ruiniert das die Wirtschaft? Klar, vermutlich steigt dadurch der Kohlepreis, aber nicht, weil das Königreich trotzdem exportiert, sondern weil - warum auch immer - die sonstigen Quellen auf dem Weltmarkt noch teurer gewesen wären. Ist das gemeint? War das so? Warum? --Mondmotte (Diskussion) 13:29, 8. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Ganz abgesehen vom sprachlichen Fehler: Wie kann eine SITUATION "ruiniert" werden? (nicht signierter Beitrag von 188.99.41.197 (Diskussion) 16:44, 29. Okt. 2019 (CET))[Beantworten]