Diskussion:Anton Drexler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rolle Paul Tafels[Quelltext bearbeiten]

Gibt es einen Beleg dafür, dass Tafel seinen Vorarbeiter zur Gründung der Partei anregte? --Φ 16:31, 1. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Da auch nach einer Woche keine Quelle nachgereicht wurde, nehm ich die Angabe jetzt raus. Gruß, --Φ 11:31, 8. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Löschung Zitat aus "Mein Kampf" (Abschnitt 2.4)[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt 2.4. besteht im wesentlichen aus einem langen Zitat aus Hitlers "Mein Kampf", in dem A. Drexler als unsicherer Schwächling charakterisiert wird. Das gehört aus mehreren Gründen nicht dort hin.

1. Steht das Zitat in keinem inhaltlichen Zusammenhang zum eigentlichen Thema des Abschnitts, dem "Nationalsozialen Volksbund". Dieser taucht in dem Zitat überhaupt nicht auf, auch nichts anderes, was mit Drexlers Neugründung im Zusammenhang steht.

2. Inhaltlich konterkariert das Zitat das Thema des Abschnittes sogar. Glaubt man A. Hitler, so war A. Drexler "nicht fähig, (...) die Widerstände zu beseitigen, die sich beim Emporsteigen der neuen Idee in die Wege stellen mochten.“ Allein dass A. Drexler etwa zeitgleich zur Neugründung der NSDAP den Nationalsozialen Volksbund gründet, lässt starke Zweifel an dieser Einschätzung zu. Zu vermuten ist, dass Hitler mit seiner Charakterisierung schlicht einen unliebsamen politischen Konkurrenten verunglimpfen wollte. Ein Gedanke, der im Artikel zu "Mein Kampf" im 1. Abschnitt (Absicht und Entstehung) vielfältig untermauert wird.

3. Damit sind wir beim Werk, aus dem hier so langatmig zitiert wird. Gehört Hitlers "Mein Kampf" in der Wikipedia-Gemeinde wirklich zu den "zuverlässigen Publikationen", die als Belege akzeptiert werden? Ich kann das nicht glauben. Vor allem dann nicht, wenn das Zitat inhaltlich nichts weiter hergibt, als die Armee und den Krieg als Schule der Nation zu glorifizieren. Wes Lied wird hier gesungen?

Zusammenfassend ist der gesamte Abschnitt 2.4 ausgesprochen dünn und gehört dringend überarbeitet.

Just my two cents, Frank (nicht signierter Beitrag von 178.5.35.156 (Diskussion) 00:09, 23. Sep. 2014 (CEST))[Beantworten]

Ich hab das Zitat mal eingedampft, Paraphrase ist immer besser als wörtliches Zitieren, und obendrein belegt. Ein Sekundärbeleg aus wissensxchaftlicher Literatur wäre gewiss schön. --Φ (Diskussion) 12:05, 23. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Todesursache[Quelltext bearbeiten]

Was ich im Internet über Drexlers Todesursache gefunden habe, ist praktisch nicht viel. Nur dass er zurückgezogen in München mit 40 Jahren gestorben ist. War er krank? Starb er eines natürlichen Todes? Das wäre als interessante Information eine gute Ergänzung für den Artikel.

Außerdem wären seine Beziehungen und Haltung zum NS-Staat bis zu seinem Tod interessant.

--Steffen0492 (Diskussion) 23:37, 15. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Wenn Drexler 1884 geboren wurde, dann starb er nicht mit 40 Jahren, sondern im Alter von 58. (nicht signierter Beitrag von 2001:16B8:5599:6800:5CCB:C3E2:6ABB:828 (Diskussion) 23:40, 1. Sep. 2021 (CEST))[Beantworten]
Habe die Todesursache ein wenig konkreter angegeben mit Quelle. Sehr genau weiß ich es aber immer noch nicht. 40 Jahre alt war er bei seinem Tod definitiv nicht. Über seine Haltung zum NS-Staat habe ich nichts Genaues gefunden, aber die NS-Nachrufe durchwegs lobend ausfallen, kann ich mir nicht vorstellen, dass er dem NS-Staat zuletzt sehr kritisch gegenüber gestanden wäre. Vielleicht wollte man das aber auch schlicht unter den Teppich kehren zur Instrumentalisierung. --Kuhni74 (Diskussion) 12:31, 6. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Anstellung bei Reichsbahn[Quelltext bearbeiten]

Es ist schlicht unmöglich, dass er 1902 und 1903 bei der Reichsbahn angestellt wurde. Die Eisenbahnhoheit lag damals bei den Ländern. Er dürfte vermutlich von der Königlich Bayerischen Staatseisenbahn angestellt worden sein. Diese Zersplitterung des Eisenbahnwesens brachte im ersten Weltkrieg größte Probleme, als die Länderbahnen Eisenbahnmaterial für das Militär liefern mussten, und nichts war einheitlich und nichts passte zusammen.

Wohl auch aus dieser Erfahrung heraus (und ich glaube auch wegen der zu leistenden Reparationen) wurden die Eisenbahnen der deutschen Länder 1920 zur Deutschen Reichsbahn zusammengefasst. Insofern passt die Bezeichnung Reichsbahn auf die genannte Jahreszahl 1923, nicht aber auf 1902 und 1903.

Kleines Kuriosum am Rande: Ich wohne in einer Eisenbahnerwohnungsgenossenschaft, die von den Arbeitern der Hauptwerkstatt der Königlich Bayerischen Staatseisenbahn gegründet wurde. Möglicherweise war er mal Mitglied in derselben Genossenschaft, in der ich jetzt Mitglied bin. --77.47.26.148 21:41, 21. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Ist inzwischen angepasst, ich war gestern auch darüber gestolpert. Gruß, --Wdd. 🇺🇦 🇮🇱 (Diskussion) 10:47, 29. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]