Diskussion:Arbeiterbewegung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überwindung der Lohnarbeit[Quelltext bearbeiten]

Überwindung der Lohnarbeit als ein (ev. untergeordnetes) längerfristiges Ziel? (nicht signierter Beitrag von 88.117.97.178 (Diskussion | Beiträge) 00:03, 24. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Gegensatz Sozialismus und Sozialdemokratie ?[Quelltext bearbeiten]

Hier wird ein Gegensatz von Sozialdemokratie und Sozialismus konstruiert, der, denk ich, so nicht haltbar ist. Marx und Engels seien Theoretiker der "sozialistisch-kommunistischen" Strömung Ferdinand Lassalle, Wilhelm Liebknecht und August Bebel hingegen der "sozialdemokratischen" Richtung. Aber Wilhelm Liebknecht und August Bebel waren laut den Artikeln über sie selber marxistisch. Mal ganz abgesehen davon, dass "Sozialdemokratie" und "Sozialismus" ja eigentlich fast synonyme Begriffe sind. Wäre toll wenn das jemand verbessern könnte, ich habe nähmlich leider keine Ahnung davon. Tegula 13:18, 5. Mär 2006 (CET)

Hab die Sache betr. der parteipolitischen Ausrichtung, zumal für den sozialistischen, parteipolitischen Teil in Deutschland des 19.Jhdts. entsprechend obigen Statement mal etwas differenziert. Aber hier fehlt dennoch noch eine ganze Menge:

Schönen Gruß von --Ulitz 15:27, 5. Mär 2006 (CET)

Ich habe auf der englischen WP Seite die Fahnen Grafik gefunden. Im Artikel Arbeiterbewegung ist die rote Fahne als Symbol der Arbeiterbewegung vielleicht doch angebracht ? Red Grasshopper 02:42, 19. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Okay.--Fräggel 02:48, 19. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Hm, ich find die Grafik ziemlich hässlich. --Jesauer 22:23, 23. Feb. 2008 (CET)

zum Abschnitt siehe auch...[Quelltext bearbeiten]

Auch wenn ich selbst gerade eine Organisation eingetragen habe, weiß ich nicht ob es sinnvoll ist, die deutschen Organisationen hier so detailliert aufzuführen - wäre eigentlich etwas für Artikel Arbeiterbewegung in Deutschland. Nur mal so in den Raum geworfen.--Machahn 23:42, 26. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Literaturliste[Quelltext bearbeiten]

Die Liste der Literaturhinweise sollte mal dringend nach den Richtlinien von WP:LIT überarbeitet werden. Bitte nicht einfach nur eine Literatursammlung aufstellen mit Literatur, die zufällig zum Thema passt, sondern nur weiterführende Literatur angeben. --Aufräumer Diskussion 23:09, 5. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Geschichte ist ja sehr holzschnittartig dargestellt. Ziemlich plakativ setzt sie ein - natürlich mit den Maschinenstürmern, die als blinde Tölpel den Anfang einer Erfolgsgeschichte geben müssen. So bitte nicht! Zumindest einmal in E. P. Thompsons epochales Werk "Die Entstehung der englischen Arbeiterklasse" (Suhrkamp-TB) hineinschauen, bevor man solche Sätze von sich gibt. - FelMol 8.11.2008

Bitte hilf mir eine(r), die Fn 1 (Abschnitt Geschichte) sichtbar zu machen - FelMol 16:05, 20. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Bitte sehr, jetzt sichtbar.Machahn 16:09, 20. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

An POV: Mit der Entfernung des Satzes bin ich nicht einverstanden. Ich habe ihn etws neutraler formuliert. FelMol 10:30, 21. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich kann nicht verstehen, warum dieser Satz, der unbestreitbare Fakten nennt, unbegründet gestrichen wurde. - FelMol 01:00, 22. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]


Falsche Daten (Text widerspricht Grafik: Arbeiterbewegung - Sozialistische Parteien und Organisationen 1863-1933.jpg)[Quelltext bearbeiten]

Sowohl im Text, wie auch in der Grafik http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Arbeiterbewegung_-_Sozialistische_Parteien_und_Organisationen_1863-1933.jpg&filetimestamp=20061126212322 sind ein paar Daten falsch: In der Grafik scheint es, als ob die "ADAV" 1869 in Leipzip gegründet wurde. Sowohl aus dem Text neben der Grafik (in: Arbeiterbewegung, wie auch aus meinem Geschichtsbuch, wie auch aus dem Wikipediaartikel ADAV geht aber hervor, dass die Organisation 1863 gegründet wurde. (1869 der Grafik kann auch in sofern nicht Stimmer, als das die VDAV als Reaktion zur ADAV gegründet wurde, folglich muss die ADAV eher gegründet worden sein.)

P.S. Die Grafik ist ein sehr schönes Schaubild, es wäre gut, wenn dei Grafik nicht entfernt, sondern nur korrigiert wird.

Literatur / Weblinks[Quelltext bearbeiten]

Bitte keine Uni-Hausarbeiten etc. einfügen - indikutabel. FelMol 22:26, 19. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Verkommunisiert oder Verrotet[Quelltext bearbeiten]

Dass Arbeiterinitativen in soziopolitischem Kontext auf jeden Fall mit schwingenden, wehenden und flatternden roten Fahen oder sonstigen explizit roten Blickfängern zu tun haben muss ist wohl eher eine Fixierung und Verschossenheit von konservativer Seite. Das traditonell jährliche Einschiessen auf unbequeme Interessensvertreter und zudem die eigenen Hormondrüsen bzw. die ev. sonst etwas trägen Alltagsverhältnisse ist hinlängst in grossem Masse belegt und dokumentiert. Dass der Populismus bzw. die Angstmacherei, die Trivialisierung und der Simplizismus oder die Beschwörung der uralten Instinkte, des Stammhirns und der Menschheitsverkümmerung bzw. der Entsittlichung das seine dazu beitragen kennen wir wohl alle, zmd. z.B. bei angeregten Gespächen über das Leben, die Kultur und die Geschichte mit Zeitgenossen der älteren Generation bei einer guten Flasche Wein. Ob das roter oder weisser Wein sein muss, darf, soll oder wie auch immer Tee, Caffe etc, Bier jedenfalls, eigenet sich weniger, sei dahingestellt. Links und Rechts sind auch nicht immer so klar verschieden, wie das die lauten Parteienvertreter bzw. Kommunikatoren und PR-Agenturen weiss machen wollen. Ein interessanter Artikel dazu Verfassungskreislauf von Aristoteles- wohlgemerkt, nüchtern und vorurteilsfrei, geistig unverkrustet bzw. beweglich analysieren oder dynamisieren. --178.197.234.119 04:53, 29. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]

Bauernlegen (Geschichte)[Quelltext bearbeiten]

Das Bauernlegen (Geschichte) ist zumindest in Deutschland ein Kennzeichen des Feudalismus und hat hierzulande keinen Beitrag zur Entstehung der Arbeiterbewegung geleistet. --TennisOpa (Diskussion) 16:58, 12. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]