Diskussion:Arcadius

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Brandt hält die Büste aus dem Archäologischen Museum in Istanbul für eine Darstellung Theodosius II. (Hartwin Brandt: Das Ende der Antike, Beck: München, 2007, S. 91) Würde daher vorschlagen, die Abbildung mit dem Fragment aus dem Alten Museum zu erstzen, die auch Deckers als Illustration für Arcadius benutzt (Johannes G. Deckers: Die frühchristliche und byzantinische Kunst, Beck: München 2007, S. 88).--Chris2001 09:34, 1. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hier steht, Yazdegerd I. wäre gegenüber den Römern "zunächst sehr aggressiv" aufgetreten. Im Artikel zu ihm ist allerdings zu lesen, seine Beziehungen zu den Römern wären "anfangs so gut" gewesen, dass er angeblich zum Sachwalter von Kaiser Arcadius' Sohn gemacht worden wäre. Könnte das jemand mit dem entsprechenden historischen Wissen bitte klarstellen? 193.81.130.100 12:33, 27. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ja, das war falsch - zunächst verliefen die Beziehungen freundlich, erst nach dem Tod des Arcadius kam es zu weiteren Spannungen. --Benowar 18:12, 27. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]