Diskussion:Archivo General de Simancas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich unerreichbar ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--Zwobot 23:50, 26. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Begründung der Änderung vom 16. Juli 2019[Quelltext bearbeiten]

Die Ursprünge des Gebäudes reichen in die Zeit der Katholischen Könige zurück … Die Katholischen Könige begannen ihre gemeinsame Herrschaft in Kastilien zu Beginn des Jahres 1475. Der Bau wurde vorher begonnen.

… eine Adelsfamilie, die gegen die kastilischen Könige rebellierte – die Familie Enríquez, Admirale von Kastilien … Die Familie Enriquez, in der das Amt des Admiral von Kastilien erblich war, genauer Fadrique Enríquez, rebellierte gegen König Johann II. von Kastilien. Er rebellierte nicht gegen die Katholischen Könige. Das wird zwar auch nicht gesagt drängt sich aber bei der Formulierung auf. Fadrique Enríquez war der Großvater mütterlicherseits des Katholischen Königs Ferdinand.

Als Ferdinand und Isabella ihre Macht ausbauen konnten, forderten sie 1490 als Zeichen der Unterwerfung von der Familie die Übergabe dieses Kastells an die kastilische Krone. Die Rückforderung geschah im Zuge der allgemeinen Überprüfung der Eigentumsverhältnissen von Herrschaftsgebieten, die während der Regierung Johanns II. und Heinrich IV. die Eigentümer gewechselt hatten und richtete sich nicht speziell gegen die Familie Enriquez.--Christian Köppchen (Diskussion) 11:53, 16. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]