Diskussion:Asia (Provinz)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erster Abschnitt[Quelltext bearbeiten]

Woher sollen denn die Römer gewusst haben, dass es noch die riesigen Kontinente Asien und Afrika gab? War nicht schon spätestens in Indien bzw. Äthiopien Schluss? ---Gaius Marius 16:03, 21. Nov. 2007 (CET) Oder ist es nur unglücklich ausgedrückt? Der Name der Provinz wurde vom Erdteil Asien abgeleitet, umfasste aber nur einen kleinen Teil von dessen in der Antike bekannten Ausdehnung (ähnlich verfuhren die Römer bei der nordafrikanischen Provinz Africa). ---Gaius Marius 21:50, 7. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Erstmalige Einchtung der Provinz.[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel liest sich so, dass mit dem Pargamenischen Erbe (133) die Provinz Asia Bestand. Vllt. sollte hier informationstechnisch noch etwas ausdifferenziert werden, dass kurz darauf der Aristonikos-Aufstand ausbrach (bis 129 etwa ?), was eine Einrichtung der Provinz unmöglich machte. Wahrscheinlich war dieser Landstrich dann erstmal lokalen Machthabern inne (Näheres lässt sich evtl. aber nicht mehr rekonstruieren). Jedenfalls wurde die Provinz ALLERFRÜHSTENS 129 zur Provinz, wahrscheinlicher ist, dass es sogar erst 124/3 geschah, da C. Gracchus eine lex asia (oder ähnlicher Wortlaut) einbrachte. Wahrscheinlich wurde erst mit dieser lex die Provinz eingerichtet. Das macht auch die römische Innenpolitik dieser Tage plausibel, die chaotisch und radikalisiert war. Es könnte sein, dass der Senat keine Zeit/Gelegenheit/Muse oder keine Entscheidungsmehrheit hatte, um Entsprechendes einzuleiten. Hab leider eben keine Quellen/Literaturen zu Hand. Die lex asia müsste sich aber bei Plut., C. Gracchus, und/oder bei App., E1, finden lassen. --141.2.134.66 12:05, 21. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]