Diskussion:Astrid van Nahl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was heißt detto?[Quelltext bearbeiten]

An Benutzer:FelaFrey und andere. - Hilfe, kann meine immense Unbildung gestoppt werden? Ich weiß nicht, was detto heißt. Ist das ein neuer Wikipedia-Spezialausdruck oder nur ein witzig sein wollendes Imponiergehabe, was womöglich auf dito deutet und meiner Ansicht nach zu WP nicht so gut passen würde? Danke für jede Aufklärung, --2003:C2:EF17:5ACB:A1EF:31FD:CD98:5819 14:24, 28. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Sorry, ein Rechtschreibfehler - es sollte heißen ditto als mir in der WP mehrfach genutzte Abkürzung für Dittografie.
In diesem Fall noch dazu sehr im weitesten Sinne gebraucht im Bezug auf eine indirekte unnötige doppelte Namensnennung des Lemmagegenstandes. --FelaFrey (Diskussion) 23:11, 28. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Und was heißt "als mir in der WP mehrfach genutzte Abkürzung ..."? Wenn FelaFrey das Kürzel ditto offenbar mehrfach nutzt, hat man es also zu wissen? Außerdem: "Dittographie" mit den dort genannten Beispielen ist wirklich "weitest" entfernt vom Blick auf "eine indirekte unnötige doppelte Namensnennung des Lemmagegenstandes". - Die bisher beliebige Nennung der Mitherausgeber*innen ließ übrigens darauf schließen, dass da jemand die Festschrift zu Heiko Uecker gar nicht vor sich hatte. Viele Grüße --2003:C2:EF17:5A8C:6C62:42A2:C73A:DF0A 10:24, 29. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Äh, wie wäre es erst mal mit einem Danke, wenn ich dir hier bereitwillig und meinen Fehler einräumend antworte (und zuvor den Fehler der Doppelung korrigiert und das andere gesichtet habe)? Wir sind hier alle ehrenamtlich tätig und bekommen kein Schmerzensgeld fürs Angeschnauztwerden!
Tatsächlich hätte es wiederum heißen müssen "als mir in der WP als üblich bekannte und mehrfach genutzte Abkürzung ..." - und "weitestgehend entfernt" ist für Gutwillige nachvollziehbar, da es im VK ja hieß "detto (bzw. ditto), da ja auf Lemma bezogen" (und der Einträger hätte die unsinnige Namensdoppelung ja auch gleich von sich aus unterlassen können!!) - ansonsten ist jetzt wohl alles in dieser Sache geklärt und für mich EOD! --FelaFrey (Diskussion) 19:12, 29. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich habe nach dem einen oder anderen Lapsus naheliegende Fragen ganz sachlich gestellt und niemanden angeschnauzt. Ich danke natürlich für das Einräumen von Fehlern und das bereitwillige Antworten. - Die Namensdoppelung durch mich mag entbehrlich gewesen sein, fehlerhaft und unsinnig ist sie deswegen aber nicht. Und was heißt "VK"? Ich werde dazu wohl keine Antwort bekommen, denn "EOD". So einfach ist das. Unklar bleibt übrigens weiter, ob FelaFrey das fragliche Buch überhaupt vor sich hatte. --2003:C2:EF17:5A4C:2CCB:9AD5:DB48:8C7E 15:25, 5. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]