Diskussion:Atari 7800

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Von der Qualität der Spiele erreichte das Atari 7800 etwa das Niveau des Commodore C64, der MSX-Computer oder der Atari XL-Reihe, mit reinen Konsolen ist es am ehesten mit dem sehr guten Colecovision zu vergleichen. Das Spiel "Donkey Kong" welche es für das Colecovsion und für das Atari 7800 erschien, gleichen sich sehr und sind auf dem Monitor/Fernseher nicht zu unterscheiden.

Spätest mit dem erscheinen dem einen Jahr später erschienenen Amiga und Atari ST galt aber auch dieser Stand als völlig veraltet. Fehlende Kopierbarkeit und hohe Preis für die Spiele gab den Rest für den Mißerfolg. (nicht signierter Beitrag von 195.243.47.56 (Diskussion) 14:48, 30. Aug. 2006‎)

Erscheinungsdatum[Quelltext bearbeiten]

Der Atari 7800 ist nicht 1984 ersschienen, 1986, wie auch in der englischen Wikipedia beschrieben, passt deutlich besser. Das System ist sicherlich von 1984 und wurde auch in Stückzahlen produziert, erschienen ist es aber erst 2 Jahre später, was sicher auch für den "grandiosen Erfolg" mit verantwortlich war.

Der Atari 7800 erschien 1984, genauer im Juni. Produktionsstart war im Mai 1984, nachdem der Grafikchip "MARIA" (GCC-1702B) im April endlich als fehlerfrei präsentiert werden konnte. Es gab sie aber nur in geringen Stückzahlen und nur in Südkalifornien. Dem weiteren Verkauf stand der Verkauf der Consumer-Abteilung Ataris an die Tramel Technologies Ltd. entgegen, deren Boss Jack Tramiel alles andere als Spielkonsolen verkaufen wollte, weshalb sie auch ab dem 3. Quartal 1984 nicht mehr aktiv beworben wurde, bereits im Juli 1984 mutmaßte eine Fachzeitschrift über die Einstellung der Konsole. Erkennbar ist diese erste Version an einer 18-poligen Erweiterungsschnittstelle auf der linken Gehäuseseite, die dem ab 1986 produzierten Modell fehlt. MoodyMike (Diskussion) 00:50, 21. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Deutschlandstart?[Quelltext bearbeiten]

Warum gibt es hier keine Angabe, ab wann das 7800 in Deutschland, DACH oder anderen europäischen Ländern erhältlich war? Könnte vielleicht jemand das ergänzen? Bin der Meinung, mal gelesen zu haben, es wäre 1989 oder 1988 (1990?) gewesen, aber weiss die Quelle nicht mehr... --95.90.200.8 21:48, 21. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]