Diskussion:Aufnahmebereich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 9 Jahren von Ufalke in Abschnitt Aufnahme
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Text zum Thema "Aufnahmebereich" ist zum Teil auch in meinen Vorlesungsunterlagen auf meiner Webseite

zu finden. Ich stelle diesen Text frei der Allgemeinheit zur Verfügung. 10.10.2004 21:40

Eberhard Sengpiel


Hier ist eine eigenartige Seite im "Wikipedia":

Mit dem Text: "Kein Artikel verweist hierhin".

Und was hier alles auf das Wort "Aufnahmebereich" hinweist!

Äquivalenzstereofonie Laufzeitstereofonie Intensitätsstereofonie EBS-Stereosystem Mikrofon NOS-Stereosystem Summenlokalisation Basisbreite Stereobasis Interchannel-Signal Mikrofonbasis ORTF-Stereosystem

Gruß ebs 15:40 17. Okt 2005


Ich nehme an, das hat sich erledigt. Der Vollständigkeit halber trotzdem hier der korrekte Link auf die WP-Spezialseite: man sieht alle anderen Artikel, die auf Aufnahmebereich verweisen. Obiger merkwürdiger Link von ebs sagt lediglich aus, dass (bisher) kein Verweis auf Diskussion:Aufnahmebereich verweist. --PG64 09:33, 27. Jun. 2013 (CEST)Beantworten

Aufnahmewinkel[Quelltext bearbeiten]

Wie ist der Begriff des Aufnahmewinkels zu verstehen?

  • Agiert der Aufnahmewinkel innerhalb des Aufnahmebereichs deckungsgleich mit dem Ausdehnungsbereich - für den Fall, daß letzterer kleiner bzw. gleich dem Aufnahmebereich ist?
  • Ist damit auch gleichzeitig eine/die Analogie zum Verhältnis zwischen Abbildungsbereich (entsprechend dem Aufnahmebereich) und Abbildungsbreite (entsprechend dem Aufnahmewinkel) gegeben?
  • Ist der Aufnahmewinkel ein "Einzelwinkel", angegeben in Abhängigkeit von der 0°-Achse des Mikrofonsystems in der Annahme, daß jenes mittig zur Schallquelle/Klangkörper positioniert ist?
  • Oder besteht er aus zwei Schenkeln, links und rechts der 0°-Achse (bzw. deckungsgleich mit den Achsen des Ausdehnungsbdereiches, falls ≤ Aufnahmebereich), deren Winkelbeträge zum Aufnahmewinkel zusammengefasst werden? Dies würde bspw. ein zum Klangkörper paralleles Verschieben des Aufnahmesystems ohne Änderung des Aufnahmewinkels erlauben.

Antwort: Der Aufnahmewinkel des Mikrofonsystems ist "üblicherweise" der Winkel, der zwischen 0° in der Mitte des Mikrofonsystems bis zum unsichtbaren Schenkel des Winkels geht, an dem eine Punktschallquelle gerade aus der Richtung eines Stereolautsprechers zu hören ist. Wie das Mikrofonsystem zum Klangkörper ausgerichtet ist, hat keine Bedeutung. Der Aufnahmebereich des Mikrofonsystems ist demnach der doppelte Winkel (+/- Winkel) des Aufnahmewinkels.

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich unerreichbar ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--Zwobot 00:30, 27. Jan. 2007 (CET)Beantworten

Aufnahme[Quelltext bearbeiten]

Es findet sich folgender Satz im Artikel (09.10.2014, 02:44): "Die Größe des unsichtbaren aber immer vorhandenen Aufnahmebereichs kann nur durch Hörtests festgestellt oder durch Berechnung der Hörereignisrichtung vorausgesagt werden." Die Hörereignisrichtung eines Schallereignisses kann nur berechnet werden, wenn ich seine Position zum Mikrofonsystem sowie die Aufnahmecharakteristik des Mikrofonsystems (Mikrofonanordnung und winkelabhängige Empfindlichkeit) kenne. Bereits aus Letzterem läßt sich aber der Aufnahmebereich ableiten. Die Erwähnung der Hörereignisrichtung ist an dieser Stelle m.M.n. überflüssig und irreführend. Ufalke (Diskussion) 02:52, 9. Okt. 2014 (CEST)Beantworten