Diskussion:Austral-Inseln

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ilôts Maria[Quelltext bearbeiten]

Das ist die offizielle französischsprachige Bezeichnung, wie sie auch in den amtlichen Dokumenten auftaucht. Siehe dazu die Internetseite des Ministère de l'Outre-Mer: [1] Ich denke, wir sollten uns an den offiziellen Sprachgebrauch halten. Außerdem sind es nur vier gerade über die Wasseroberfläche ragende Motus - die größte davon misst gerade mal 2 x 1 km - sodass die Bezeichnung Ilôts (dt.: Inselchen, kleine Inseln) auch sprachlich gerechtfertigt erscheint. American 10:49, 10. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Hmmm OK, diese offizielle Seite war mir nicht bekannt. Nur habe ich noch Problem mit dem accent. Einmal ist von îlots Maria, ein andere Mal von Ilôts Maria die Rede. Ich bin kein französiche-Experte, wo kommt der accent denn nun hin? Und wie sollte das Lemma nun lauten, ich bin gerade dabei den Maria-Artikel zu erfassen. Mir wäre ein deutsches Lemma (evtl. Maria (Atoll) am liebsten, gerade weil in der Literatur und im Netz (Reiseberichte, Wetter, NASA etc.) fast ausschließlich von îles Maria die Rede ist und ein Artikel ja auch gefunden werden soll. Evtl kann man dann ja auf die anderen Schreibweisen (fett oder kursiv) hinweisen. Was meinst Du? Gruß, --Telim tor 11:18, 10. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Den Artikel habe ich - angeregt durch die Diskussion - gerade verfasst, unter der Bezeichnung Maria (Atoll), denn da dürfte man das meiner Meinung nach am ehesten suchen. Ich habe Maria mit dem Schiff im Jahr 2003 auf dem Weg nach Raivavae passiert, aber die Inselgruppe nur aus der Entfernung gesehen, sodass ich nicht mehr dazu schreiben kann. Du bist aber herzlich eingeladen, Dich mit weiteren Fakten zu beteiligen. Die Schreibweise habe ich aus der o. a. Info-Seite des französischen Ministère de l'Outre-Mer entnommen, ich denke, die dürften wissen, wie man das richtig schreibt. American 11:42, 10. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Prima, so gibt es am wenigsten Verwirrung --Telim tor 12:07, 10. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Na, da ist doch mal was Vernünftiges bei rausgekommen! So geht das, wenn man zusammen und nicht gegeneinander arbeitet. Auf weitere gute Zusammenarbeit.American 12:12, 10. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

So sollte es ja eigentlich immer sein. Ebenfalls auf weitere gute Zusammenarbeit. --Telim tor 12:17, 10. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Fehlerhafte Karte[Quelltext bearbeiten]

Die Übersichtskarte der Austral-Inseln zu den Einträgen 'Rimatara', 'Tubuai', 'Raivavae', Austral-Inseln' sowie 'Rurutu' ist fehlerhaft. Das zu den Austral-Inseln gehörende Atoll 'Maria' befindet sich tatsächlich NICHT an der in der Karte eingezeichneten Stelle bei den Marotiriinseln sondern weiter westlich und weiter nördlich, so daß sich aufgrund des Maßstabes der verwendeten Karte dieses Atoll nicht mehr abbilden ließe. Die angegebenen Koordinaten der einzelnen Austral-Inseln stimmen hinreichend; wodurch sich im Übrigen leicht feststellen läßt, daß 'Maria' nicht an der richtigen Stelle in der Karte verzeichnet ist. Eine Überprüfung und eventuell Korrektur ist wünschenswert. Tom (Der vorstehende Beitrag stammt von 82.119.8.201 (DiskussionBeiträge), 19:47, 05. Okt. 2008

Habe 'Maria' entfernt. --Telim tor 10:22, 10. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Zwei separate Inselgruppen[Quelltext bearbeiten]

Quellen wie diese belegen, dass es sich um zwei separate Inselgruppen handelt. Zur südlichen Inselgruppe gehören auch die untermeerischen Erhebungen wie Macdonald Bank und Neilson Bank, während die Thiers Bank zu den Austral-Inseln gehört. Das werde ich gelegentlich mal in zwei Artikel trennen. Daneben kann es ja einen Artikel für die Verwaltungseinheit geben.--Ratzer 13:00, 9. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Du meinst die Tubuai- und die Bass-Inseln? Die gibt es beide derzeit nur als Redirect... --Telim tor 10:14, 12. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Vorsicht mit der Aufsplitterung! "Australinseln" ist nicht nur ein politischer, sondern auch ein gebräuchlicher geografischer Begriff, wie der Blick in einen beliebigen Atlas beweist. Als Untergruppen gibt es die Tubuai- und die Bass-Inseln. Darauf ist in dem Artikel aber bereits deutlich hingewiesen.American 12:07, 12. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 20:28, 11. Aug. 2012 (CEST) ' erledigt, Link gelöscht American (Diskussion) 09:51, 14. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 20:28, 11. Aug. 2012 (CEST) ' erledigt, Link gelöscht American (Diskussion) 09:51, 14. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]