Diskussion:Auswertung (Informatik)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

So, der Artikel ist angelegt, mit viel Inhalt vom Funktionale Programmiersprache Artikel. Zu klären sind noch:

  • Auswertung als Begriff in der Mathematik - man sagt da wohl eher Auswertung von Termen
  • Sind Auswertung einer Funktion und Applikation wirklich das gleiche?
  • Artikel und Beispiele für Ströme
  • Lambda-Kalkül nochmal nachgehen, ob ich auch keinen Mist bezüglich der Freiheit der Auswertungsreihenfolge bei der Betareduktion geschrieben habe
  • klären, ob Semantik doch vielleicht auch synonym für die Auswertung von Ausdrücken verwendet wird (da müsste was im Flemming/Riis stehen)

.. aber immer noch besser als gar nichts. --Marc van Woerkom 20:38, 25. Jan 2005 (CET)

Soweit ich weiß ist Lazy evaluation = non-strictness + sharing. Nicht-Strenge bedeutet einfach nur, dass der Wert von f(undefiniert) unter Umständen definiert sein kann. Lazy evaluation ist eine Möglichkeit, Programme so auszuwerten, dass diese Eigenschaft erfüllt ist. Theoretisch gäbe es auch andere Auswertestrategien, aber praktisch wird wohl meistens "Lazy evaluation" genommen. DrLemming 12:06, 11. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]