Diskussion:Bézique

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aufgeschlagene Karte?[Quelltext bearbeiten]

In der aktuellen Formulierung gehört die aufgeschlagene Karte nicht zum Talon. Ist das so richtig? --KnightMove 18:36, 3. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Habe in Morehead, Frey, Mott-Smith nachgeblättert und den Satz neu formuliert. Kurz: es ist so wie beim Schnapsen.
Roland Scheicher 18:46, 3. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

@ Benutzer:Achim Raschka

Gibt es für diesen Namen einen belastbaren Beleg?

Meyer von 1905 liefert einen Treffer, wenn man aber die Seite im Original http://www.zeno.org/Meyers-1905/K/meyers-1905-002-0755 ansieht, so erkennt man, dass es sich um einen Transkriptionsfehler handelt, und es "Besit" lauten muss. Das "lange s" der Fraktur sieht dem "f" sehr ähnlich. Dass es sich um ein "s" handelt ist auch daraus ersichtlich, dass der Begriff zwischen "Besinnung" und "Besitz" geordnet ist.

Der letzte Buchstabe bei Meyers Eintrag ist auf jeden Fall ein "t" (kein "k") - was auch mit der Ordnung der Begriffe (Besinnung - Besit - Besitz) zusammenpasst.

Roland Scheicher (Diskussion) 08:49, 18. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hi Roland, offensichtlich hast du recht - ich bin Meyer 1905 aufgesessen, wo ich mich gerade durch die Kartenspielbegriffe wurschtele. Ich nehme es mal wieder raus. Leider kann ich die zeno-Seite (die ich damals als Verlagsmitarbeiter mit aufgesetzt habe) nicht mehr ändern ... Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 09:12, 18. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Dankeschön Roland Scheicher (Diskussion) 19:27, 18. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Eine Variante von Bézique kenne ich unter der Bezeichnung "Pinhagel". Dazu habe ich aber keinerlei Einträge im Web gefunden. Kennt jemand "Pinhagel"? --- JMG (Diskussion) 10:20, 30. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Das klingt sehr nach einer regionalen oder gar nur privaten Aussprache von Pinochle, siehe Binokel. Roland Scheicher (Diskussion) 10:44, 30. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Handelt es sich hier um eine spezielle Variante des Béziques? Im Artikel wird gesagt, dass die Karten in den Stichen die gleichen Augen geben wie beim 66. Das widerspricht der im Einzelnachweis angegebenen Quelle. In der mir aus Südfrankreich bekannten und in der Quelle angegebenen Version geben lediglich alle 10er und Asse, die sog. Brisques, jeweils 10 Punkte. Die Augen der anderen Karten zählen nichts. Zusätzlich erhält der Gewinner des letzten Stichs 10 Punkte. Die Trumpf Sieben erhöht nicht den Wert eines Stiches um 10, sondern der Spieler, der sie ausspielt erhält direkt 10 Punkte, unabhängig vom Ausgang des Stiches. Man bekommt auch 10 Punkte, wenn man mit der Trump 7 die Trumpf Karte unter dem Talon tauscht ("Dix").


Im letzten Abschnitt, wird gesagt, dass am Ende vom Spiel bekannt bzw. mit Atout gestochen werden müsse. Ich kenne es mit Farb- und Stichzwang (wie beim 66). Vlt. ist hier die Formulierung auch nur etwas missverständlich.


Vielen Dank im Voraus, ich bin immer neugierig, was neues über Kartenspiele zu lernen.



--Lollyburth (Diskussion) 11:42, 14. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Die hier wiedergegebene Regel ist die klassische, 66 zählt zur Bézique-Familie, da kann es schon sein, dass in einzelnen Spielrunden die Regeln sich vermischen. Roland Scheicher (Diskussion) 13:15, 14. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Danke für Ihre Antwort. Natürlich gehört 66 zur Bézique-Familie. Das klassische Bézique und 66 sind trotzdem verschiedene Spiele. Es gibt natürlich auch zahlreiche Varianten des Béziques, deshalb will ich nicht sagen, dass die beschriebene Regel falsch ist. Da ich neu auf Wikipedia unterwegs bin, weiß ich auch nicht, wie die Konventionen bzgl. der Konsistenz der Artikel in den verschiedenen Sprachen sind. Allerdings werden sowohl in dem englischen als auch in dem französischen Artikel die, von mir wiedergegebene Zählweise der Brisques, erklärt. Das deckt sich auch mit dem Einzelnachweis in dem deutschen Artikel (https://www.pagat.com/marriage/bezique.html) und meinen persönlichen Spielerfahrungen. Daher bin ich der Meinung, dass die Regel im deutschen Artikel nicht die „klassische“ Regel ist, zumindest nicht international. Wäre es nicht gut, im deutschen Artikel zumindest darauf hinzuweisen.
Grüße
Loris Burth --Lollyburth (Diskussion) 17:12, 14. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]