Diskussion:B-Gendarmerie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"B-Gendarmerie" war der Tarnname für ein österr. Bundesheer, das ja die Besatzungsmächte den Österreichern, laut Staatsvertrag?, untersagt hatten. So wurde es mir mündlich in der OÖ MilkdOo 1990 erklärt.--Zabia 12:57, 26. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

So war es auch, habe es in den Text eingearbeitet. -- Eweht 22:27, 1. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ganz so getarnt ist diese Organisation wohl nicht gewesen. In meiner (recht langen) Dienstzeit beim Österreichischen Bundesheer lernte ich als "gesichertes Wissen", sie sei mit mehr oder weniger offener Unterstützung der Westalliierten aufgestellt worden, auch Ausrüstung sei zur Verfügung gestellt worden. Ich glaube auch in Portisch, Österreich II findet sich so was.
Der sowjetischen Besatzungsmacht blieb eine solche Organisation (auch wenn sie sicher kein "österreichisches Bundesheer" war) gewiß auch nicht verborgen. Im Bundesheer wurde die B-Gendarmerie später auch offiziell als eine Vorgängerorganisation angesehen. Ehemalige Angehörige der B-Gendarmerie trugen ein auf sie hinweisendes Ärmelabzeichen.
Ein Stabsoffizier der damaligen NVA der DDR meinte übrigens einmal gesprächsweise: "Ihr habt ja mit der B-Gendarmerie das gleiche gemacht wie wir mit der Kasernierten Volkspolizei." --86.33.239.176 10:01, 25. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Hätte ich weitergelesen, hätte ich mir einiges meiner Bemerkungen sparen können!! --86.33.239.176 10:05, 25. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich unerreichbar ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

Die Webseite wurde vom Internet Archive gespeichert. Bitte verlinke gegebenenfalls eine geeignete archivierte Version: [1]. --SpBot 17:41, 9. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Toter Weblink 2[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich unerreichbar ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

Die Webseite wurde vom Internet Archive gespeichert. Bitte verlinke gegebenenfalls eine geeignete archivierte Version: [2]. --SpBot 17:42, 9. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Habe die Links aktualisiert. -- Eweht 22:27, 1. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wortherkunft[Quelltext bearbeiten]

Während meiner (recht langen) Dienstzeit beim Österreichischen Bundesheer war sicher öfters auch die Rede von: B-Gendarmerie bedeutet "Bereitschaftgendarmerie" --86.33.239.176 09:43, 25. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]