Diskussion:Bachalpsee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Name Bachalpsee[Quelltext bearbeiten]

Weiss jemand, weshalb der See auf den "offiziellen" Karten (Landestopographie, siehe http://map.wanderland.ch/) jetzt Bachsee heisst? 80.219.68.17 05:05, 12. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Auch bei SwissTopo heißt er so, weshalb ich demnächst dies in den Artikel einbringen werde.
--Friedo (Diskussion) 22:09, 6. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Offiziell gibt es nur den Bachsee und in der Nähe noch nicht einmal eine Bachalp. Auch in älteren Büchern ist von Bachseen, die Rede (also nicht erst jetzt), wozu noch zwei kleinere darunter zählen. Ich ziehe daher eine Verschiebung in Erwägung. Vgl. auch Schweizersee.
--Friedo (Diskussion) 16:26, 18. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich war jetzt vor Ort und habe festgestellt, dass z. B. an der Gummi-Hütte (bei SwissTopo steht: Gummihitta) als Wegziel Bachsee angeschrieben ist, indessen auf allen neueren Wegweisern Bachalpsee. Diese dürfte dann die jüngere und heute übliche Bezeichnung sein. --Friedo (Diskussion) 10:43, 24. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
In der Liste der Seen im Kanton Bern steht übrigens Bachsee, den dortigen roten Link habe ich angepasst und auch eine Weiterleitung von Bachsee eingerichtet. So erscheint es mir sinnvoll, da die hiesige wohl die verbreitetere Bezeichnung (auch bei Commons) ist. --Friedo (Diskussion) 11:15, 24. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]