Diskussion:Bahnhof Chur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gleisplan/Betriebsabwicklung[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

im Bahnhof Chur kommen Bahnlinien mit zwei verschiedenen Spurweiten und, wenn ich mich recht erinnere, auch mit unterschiedlichen Bahnstrom-Systemen zusammen. Als Leser dieses Artikels möchte man gerne wissen, wie das funktioniert.

Sind die Gleisanlagen von SBB und RhB komplett getrennt, oder gibt es Drei-Schienen-Gleise? Wie wird das mit den unterschiedlichen Bahnstromsystemen gehandhabt? Ein Gleisplan des Bahnhofs (oder ein Link darauf) könnte beim Verständnis helfen.

Ich kenne mich in Chur nicht aus. Vielleicht kann einer der Experten den Artikel ergänzen?

Vielen Dank,

-- Knottel 18:00, 28. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

---hab ich mal erledigt.Elbwolpertinger (Diskussion) 14:03, 22. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Laut Bahnhofsplan sind offenbar die Gleise 1–2 ebenfalls Meterspur (Chur-Arosa-Bahn). Was ist mit den Gleisen 3–4? --Knottel (Diskussion) 11:08, 29. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ja, Gleise 1 und 2 sind die der Arosabahn, liegen aber auf dem Vorplatz. Die Arosabahn fährt ja als Straßenbahn in Chur. Gleis 4 taucht auf dem Bahnhofsplan der SBB auf, ist aber normalspurig. Leider sind die öffentlichen Pläne da nicht so genau. Ein richtiger Gleisplan würde mich auch interessieren. Elbwolpertinger (Diskussion) 17:58, 30. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]