Diskussion:Bahnhof Dortmund-Hörde

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bauarbeiten und Fahrplanwechsel[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Artikel an den aktuellen Bauzustand im April 2012 und an den Fahrplanwechsel im Dezember 2011 angepasst. Ein Teil der Züge in Richtung Winterberg hat inzwischen einen in Bestwig abgetrennten Zugteil nach Brilon. Der neu eröffnete Bahnhof Brilon-Stadt kann inzwischen umsteigefrei von Dortmund oder Hagen oder durch Umsteigen in Brlon-Wald erreicht werden. -- 91.204.5.239 19:24, 26. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hilfe zur Geschichte[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel heißt es: "Im Zweiten Weltkrieg wurde der alte Bahnhof weitgehend zerstört und 1955 durch einen Zweckbau ersetzt."
Von Interesse sind natürlich Fotos und sonstige Informationen aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg.
Schön, wenn jemand Infos hierzu beitragen könnte. -- Helfmann 20:44, 21. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Erledigt, bin fündig geworden. -- Helfmann 12:48, 22. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Güterverkehr[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht: "Der Güterverkehr auf der Strecke wurde im Jahre 2002 eingestellt"
Wenn ich mich nicht irre, fahren seit Monaten (wieder) Güterzüge über diese Strecke, meist spätabends. Vielleicht kann das mal ein Bahnexperte überprüfen und ggf. im Artikel korrigieren. Gruß, Spantax 17:42, 23. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich kann mir das nur so erklären, dass hier nicht die durchgehenden Güterzüge Dortmunderfeld-Hörde-Holzwickede (die fahren in der Tat täglich und zu jeder Tages- und Nachtzeit), sondern der Einzelwagenverkehr zu Anschließern entlang der Strecke gemeint ist. --Echoray 19:13, 23. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Überarbeitung des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich werde versuchen, den Artikel ein wenig zu überarbeiten. Teilweise stimmen die Angaben nicht ganz (Güterverkehr). Außerdem wollte ich gerne eine Gliederung einfügen, ähnlich wie beim Artikel des Dortmunder Hbf's. Auch eine Tabelle, die die verkehrenden Linien zeigt, fände ich hilfreich. Da ich noch sehr neu bin, muss ich mich da etwas einfinden. Wenn die Mods nix dagegen haben, würde ich diese Neuerungen nach einiger Zeit durchführen. --DKey85 22:37, 16. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Diese komplette Seite muss grundlegend überarbeitet werden. Das beginnt beim ersten Foto und geht weiter über die Verbindungen, bis hin zu der Infrastruktur. Mittlerweile bietet der neue Bahnhof, dass was man für den täglichen Bedarf benötigt. Des Weiteren ist eine Fast Food Kette im Bahnhofsgebäude beheimatet. Insgesamt bietet der Bahnhof Hörde zwischenzeitlich mehr Annehmlichkeiten, als manch ein Hauptbahnhof der Bahnhofskategorie 2 in verschiedenen Städten. Man mag zum Hörder Bahnhof stehen wie man will, ob einem die Architektur nicht gefällt oder ob man andere Verbesserungsvorschläge anzubringen hat (mir würde auch so einiges an Verbesserungen einfallen, ohne lange nachzudenken), dennoch lässt sich wohl konstatieren, dass zwischenzeitlich ein sehr brauchbarer Bahnhof an Ort und Stelle steht. Der Bahnhof Hörde schafft zumindest mehr als es der alte Bahnhof je zu schaffen schien. So wie es war, konnte es jedenfalls nicht bleiben. Der alte Bahnhof war für alle nur noch eine Zumutung. (nicht signierter Beitrag von 92.224.176.5 (Diskussion) 17:56, 28. Dez. 2012 (CET))[Beantworten]

Warum ist der Hörder Bahnhof immer noch in der Bahnhofskategorie 4 ? Versteht das jemand? Gemessen an der vorliegenden Infrastruktur, die bekanntlich auch zu den Kriterien der Klassifizierung gehört, müsste der Bahnhof noch hochgestuft werden und auf 3 kommen. Absolut unverständlich. Es gibt sogar eine unterirdische Stadtbahnlinie (U41) plus zwei RB Verbindungen und eine RE Linie. Da bekomme ich ja an einigen Hauptbahnhöfen schlechter eine Verbindung. Hörde müsste in die Klassifikation 3. Aber das geht wohl in Richtung DB, die diese Klassifizierung vornehmen. (nicht signierter Beitrag von 80.171.184.83 (Diskussion) 19:19, 27. Okt. 2012 (MEZ))

Erstmal hat die Stadtbahnlinie nichts mit der Kategorie zu tun. Der Bahnhof wird idR stündlich von den Linien bedient, macht also drei Fahrten je Stunde und Richtung was einem normalen S-Bahnhof entspricht. Diese sind beim 20-Minuten-Takt teilweise selbst schon Kategorie 5. Ohne also jetzt groß rumzurechnen, dürfte Kategorie 4 hier hinkommen. -- Platte ∪∩∨∃∪ 15:14, 8. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

1. Weblink tot[Quelltext bearbeiten]

bzw. die Seite ist reorganisiert worden und der Link nicht mehr aktuell. (nicht signierter Beitrag von 134.176.204.179 (Diskussion) 02:45, 5. Nov. 2010 (CET)) [Beantworten]

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Folgender Weblink ist nicht mehr erreichbar: http://www.fachportal.nahverkehr.nrw.de/Qual_sicher/modoff/RB59_KBS431/Dortmund_Hoerde.asp Ich habe den Link herausgenommen und durch einen Link über einen Fotobericht mit zahlreichen Bildern zum Umbau ersetzt. --DKey85 19:14, 6. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Altes Bahnhofsgebäude[Quelltext bearbeiten]

Wer hat es zerstört? (nicht signierter Beitrag von 94.220.52.106 (Diskussion) 17:21, 6. Feb. 2017 (CET))[Beantworten]

Zweiter Weltkrieg[Quelltext bearbeiten]

Wer zerstörte das Empfangsgebäude? (nicht signierter Beitrag von 94.222.201.128 (Diskussion) 09:36, 12. Feb. 2020 (CET))[Beantworten]