Diskussion:Bahnhof Goldshöfe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Huch, der Artikel war ja schnellgelöscht worden. Berechtigt oder nicht, ich gratuliere zu diesem gelungenen Artikel, der sicher einem Löschantrag standhalten dürfte (Relevanz als Verkehrsknotenpunkt, siehe WP:RK#Verkehrswege/-bauwerke). --dealerofsalvation 21:53, 14. Sep 2006 (CEST)

Danke für die Ergänzung des Artikels, auch mit den Bildern --Mhp1255 23:33, 16. Sep 2006 (CEST)

„Lokbehandlung“[Quelltext bearbeiten]

Der Begriff stört m.E. noch ein bisschen - was kann sich ein Laie wohl darunter vorstellen? Mir fällt aber auch kein passenderes Wort ein. Gruß, --dealerofsalvation 23:56, 14. Sep 2006 (CEST)

Lokomotiveinsatz, Bahnbetriebswerk? --Mhp1255 17:14, 15. Sep 2006 (CEST)

Inselbahnhof[Quelltext bearbeiten]

Hinsichtlich Inselbahnhof kann man sich streiten, weil ja nur ein Gleis von Rems 1 Richtung Crailsheim führt, und nicht alle Remsgleise mit CR verbunden waren... --Uliraush (Diskussion) 10:42, 3. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wichtig ist in diesem Zusammenhang, ob dieses ein Hauptgleis und kein Rangiergleis war. Kann jemand beantworten, ob vom Gleis 1 Rems nach Crailsheim oder umgekehrt signalisierte Zugfahrten möglich waren? Wenn nicht ist es schon immer eindeutig ein Keilbahnhof gewesen. Gruß --Schlafmuetze (Diskussion) 17:11, 15. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Die Quelle Gaßebner sagt dazu lediglich (ohne Hinweis auf signaltechnisch mögliche Fahrten) (S. 83): Um das mehrmalige Vor- und Zurücksetzen zu vermeiden, wurde von der Nördlinger Strecke zur Crailsheimer Bahn ein Verbindungsgleis gebaut, das den Durchgangsverkehr über die Güteranlage in Richtung Crailsheim (und umgekehrt) zuließ. --Mhp1255 (Diskussion) 19:29, 14. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]