Diskussion:Bahnhof Hamburg-Klein Flottbek

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Güterbahnhof/verkehr[Quelltext bearbeiten]

alte Bilder (runterscrollen) zeigen zig Gleise. Dazu habe ich leider keine Literatur. Auch nicht, wann der Güterverkehr genau eingestellt wurde. --Schnabeltassentier (Diskussion) 03:51, 13. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Da steht, dass sie wenigstens 1984 noch da waren. Im Streckenartikel andererseits, dass der Güterverkehr auf der Strecke 1997 eingestellt wurde. Da hätte man schon mal ein Zeitfenster. Zu sehen außerdem ein Kran und Flachwagen. Ob die was mit dem Abbau zu tun haben? Außerdem ist auf dem Bild ein Güterschuppen und ein größere Gebäude dazu zu sehen. Das wird im Artikel nicht erwähnt. Das lässt auf größeres Güteraufkommen schließen. Welches, in einer Gegend ohne Industrie? Ebenfalls fehlt das Gleichrichterwerk. Seit wann steht das da? und wozu? fehlt auch im Artikel. Elektrifizierung: Wechselstrom, Gleichstrom. Dafür lasse sich auch Daten finden. --Köhl1 (Diskussion) 14:57, 13. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Hallo Köhl1,
ich wollte da erstmal bewusst keine TF anhand dieser Bilder betreiben und habe es daher im Artikel nicht datiert bzw. weiter ausgeführt. Die beiden im Artikel verwendeten Quellen plus Staisch Die Hamburg S-Bahn machen dazu leider keine Angaben. Google fand die gelegentliche Verladung von Holz, aber aus „dünner“ Quelle. --Schnabeltassentier (Diskussion) 15:37, 13. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Die Fragen sollten nun mit Quellen beantwortet sein.--Iconicos (Diskussion) 01:06, 17. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Nach Bahnhofsverzeichnis Klasse 4 ist die Schreibweise richtig, allerdings wird der Bahnhof wie viele andere Bahnhöfe in Hamburg auch in allen Fahrplanunterlagen "Hamburg Klein Flottbek" bezeichnet (Beispiel: "Rübenkamp" laut Verzeichnis, Lemma = "Hamburg Rübenkamp" und andere). Bei möglicher Verschiebung Sortierung bitte ändern. --Mef.ellingen (Diskussion) 22:51, 13. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Jetzt war ich so schnell beim Verschieben, dass ich glatt die Begründung unterdrückt hab. Asche auf mein Haupt. Ich habe das Lemma auf die übliche Variante verschoben, die auch das Betriebsstellenverzeichnis so abdeckt (heißt also: mit Bindestrich). Die Links passe ich gleich mal an. -- Platte ∪∩∨∃∪ 19:31, 16. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]