Diskussion:Bahnhof Rolandseck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ich habe einen Link auf die Internetseite des Arpmuseum gelegt. Ein interner Eintrag "Arpmuseum" existiern (noch) nicht

Trotzdem sollte hier ein Wikilink angelegt werden. Dann lieber einen Eintrag (evtl. auch nur als guten Stub). Solch ein Weblink im Fliesstext und widerspricht dem Anspruch der Wikipedia als Lexikon. – Sebastian R. 16:05, 23. Nov 2004 (CET)

Thomas Huber[Quelltext bearbeiten]

welcher der verlinkten Thomas Huber ist der richtige? Oder ist das ein dritter ? --80.129.1.183 21:36, 31. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

ein dritter. Habe ihn in die Liste eingefügt.--Leonce49 18:47, 1. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
danke, ich habe auch noch die beiden anderen Links die auf ihn zeigten umgebogen --80.129.60.68 21:43, 1. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Finanz- oder Kriegsministerium[Quelltext bearbeiten]

Das Finanzministerium hatte das Gesuch aus militärischen Gründen abgelehnt. Stimmt das? -- Reinhard Dietrich 20:44, 25. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

"Das Bahnhofsgebäude konnte aufgrund baulicher Maßnahmen am Beginn des 20. Jahrhunderts nicht mehr in seinen ursprünglichen Zustand rückgeführt werden." Ist das nicht ein inhaltlicher Fehler - müsste es nicht ...am Beginn des 21. Jahrhunderts... heissen? (nicht signierter Beitrag von 78.52.129.182 (Diskussion) 14:34, 28. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Fehler II[Quelltext bearbeiten]

Hier ist die Rede davon, dass Heinrich Heine ebenfalls den Bahnhof Rolandseck besichtigt haben soll. Heine starb am 17. Februar 1856 in Paris, da war womöglich noch nicht einmal mit dem Bau begonnen worden- Anachronismus??? (nicht signierter Beitrag von 91.55.180.56 (Diskussion) 18:37, 10. Jul 2011 (CEST))

Ich habe diesen Abschnitt aktualisiert, da die Beschreibung der Anlage fehlerhaft war. Beide Bahnsteige sind stufenlos erreichbar, der Bahnhof erfüllt aber nicht die Liste der nationalen Kriterien um als "barrierefrei" bezeichnet zu werden. Stufenloser Zugang ist sicher der wichtigste Aspekt für Menschen, die darauf angewiesen sind. Leider gibt es keine Automaten an den Bahnsteigen. Ein ebenerdiger Zugang vom Gebäude aus kann nicht existieren, weil das Gebäude zum Museum gehört und Reisende dort nicht eintreten können. Die alte Formulierung bezüglich der Schaukästen suggerierte, dass sie sich nur am Automaten befinden, was nicht stimmt. Es gibt auch welche an den Bahnsteigen. Das habe ich ganz entfernt, da es nicht mehr relevant genug erscheint. Man sollte bedenken, dass die stufenlosen Zugänge wohl auf Initiative des Arp Museums installiert wurden. Am nächsten Bahnhof auf der Strecke (Oberwinter) fehlen ebendiese. Dort steht natürlich auch kein Museum. (nicht signierter Beitrag von Limes11 (Diskussion | Beiträge) 20:11, 24. Nov. 2019 (CET))[Beantworten]